x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Schweizer Mobilfunk: Gesprächsqualität gut, Roaming sorgt für Kritik

Schweizer Mobilfunk: Gesprächsqualität gut, Roaming sorgt für Kritik

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
Unterschiede in der Zufriedenheit offenbaren sich auch je nach Region. Während die Westschweizer Bevölkerung für die allgemeine Zufriedenheit durchschnittlich 7,3 Punkte verteilt, sind es in der Deutschschweiz 7,9 Punkte. Und auch bei allen weiteren Zufriedenheitsfaktoren zeigen sich die Romands kritischer. So bewerten die Westschweizer den Faktor Kündigungsfrist mit 6,3 Punkten, während es in der Deutschschweiz 7,3 Punkte sind. Und bei der Zufriedenheit mit dem Roaming vergeben Romands nur 5,7 Punkte, während es in der Deutschschweiz 6,3 Punkte sind.

Auch bezüglich Geschlecht gibt es Unterschiede, sind Frauen doch im Allgemeinen leicht zufriedener mit ihrem Mobilfunk-Anbieter als Männer – allerdings sind die Unterschiede nicht riesig. Deutlicher treten die Differenzen bei den verschiedenen Altersgruppen zu Tage: Die Zufriedenheit mit Schweizer Mobilfunk-Anbietern steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. So bewerten 19- bis 25-jährige Mobilfunk-Kunden die allgemeine Zufriedenheit mit 7,3 Punkten, während es bei den 26- bis 49-Jährigen 7,5 Punkte und bei den 50- bis 74-Jährigen 8 Punkte sind.

Für die repräsentative Studie mussten die Befragten die Faktoren Preis-Leistung, Freundlichkeit, Einsatzbereitschaft, Erreichbarkeit, Netzqualität, Netzabdeckung, mobiles Internet, Roaming, Kundendienst, Kundeninformationen, Abrechnungen, Gesprächsqualität, Kündigungsfrist und allgemeine Zufriedenheit mit Noten zwischen 1 und 10 (sehr zufrieden) bewerten. (abr)

Weitere Artikel zum Thema

Durchzogener Consumer-Electronics-Markt
6. September 2019 - Laut GfK geben Verbraucher dieses Jahr eine Billion Euro für technische Konsumgüter aus. Eine positive Umsatzentwicklung macht sich laut der Studie primär bei mobilen PCs, smarten Haushaltgeräten sowie bei Audiogeräten bemerkbar.
Salt und Sunrise sind beste Universalanbieter beim Bilanz-Telekom-Rating 2019
30. August 2019 - Im diesjährigen Telekom-Rating der Bilanz haben sich Salt und Sunrise als beste Universalanbieter für Privat- respektive Geschäftskunden erwiesen. Eher enttäuschend ausgefallen sind die Bewertungen von Swisscom und UPC.
Unterschiedliche Kundenzufriedenheit bei Internet, TV und Festnetz
12. Juni 2019 - Moneyland.ch hat eine Umfrage zur Zufriedenheit der Schweizer Bevölkerung mit den Anbietern von Internet-, TV- und Festnetz-Telefonie-Angeboten durchgeführt. Resultat: Es gibt grosse Unterschiede bei der Kundenzufriedenheit – unter anderem je nach Alter der Befragten.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER