Microspot.ch, gemäss Zahlen des Beratungsunternehmens Carpathia einer der zehn grössten B2C-Onlineshops der Schweiz und Teil der Coop-Gruppe, verstärkt seine Aktivitäten im Bereich B2B. Seit November ist
Microspot.ch mit einem dedizierten Online-Shop für Businesskunden am Start, mit dem man sowohl Unternehmenskunden, nicht zuletzt aber auch kleinere Händler und Reseller ansprechen will. Markus Kwincz, Leiter B2B bei Microspot.ch, erklärt: "Microspot.ch soll im B2B-Bereich immer dann ins Spiel kommen, wenn kosteneffiziente Logistik gefragt ist. Das kann beim KMU sein, beim Grossunternehmen oder auch beim Reseller. Diesen Kunden versprechen wir eine für den B2B-Bereich optimierte Abwicklung."
Funktionen für Reseller
Konkret bedeutet das beispielsweise, dass es im B2B-Shop Preise in einer Closed User Group geben wird – sprich Kunden sollen Konditionen erhalten, die attraktiver sind als die des B2C-Shops. Weiter wird
Microspot.ch via B2B-Shop den Kunden auf Wunsch neutrale Lieferscheine ausstellen, oder es gibt die Möglichkeit, dass ein Kunde für seinen kompletten Warenkorb eine Offerte anfordern kann – zwei Funktionen, die nicht zuletzt auf Reseller zugschnitten sind. Dies bestätigt auch Kwincz: "Kleinere Händler sind mit Sicherheit eine Zielgruppe, die wir adressieren möchten."