Samsung Schweiz nimmt B2B-Druckermarkt ins Visier

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13. März 2013 - Samsung will mit A3-MFP den Schweizer B2B-Druckermarkt erobern. Erste Channel-Partner konnte man bereits für sich gewinnen. In drei bis vier Jahren will man zu den Top-3 gehören.
Neben Brother, Canon, HP und Epson gehört Samsung laut den Marktforschern von IDC bereits zu den Top-5 der Druckerhersteller in der Schweiz. Doch damit geben sich die Koreaner, die bereits seit über 20 Jahren Printer herstellen, hierzulande jedoch besonders für ihre Fernseher und Smartphones bekannt sind, nicht zufrieden. Wachstumspotential sieht man vor allem im B2B-Bereich und diesen geht man nun strategisch an, wie das Unternehmen anlässlich der Cebit gegenüber "Swiss IT Reseller" erklärt hat.

Der Plan, mit seinen Druckern und Multifunktionsgeräten vermehrt in Unternehmen Fuss zu fassen, existiert bei Samsung Schweiz schon länger. Bereits im Jahr 2011 wollte man ein Netzwerk mit Channel- und Solution-Partnern aufbauen und erste A3-Geräte lancieren (Swiss IT Reseller berichtete). Daraus wurde nichts. Anfang dieses Jahr haben Vincenzo Covelli, Head of Solution Business, und René Zaugg, der im August 2012 von Distributor Tech Data als Sales Manager Printing Solutions zu Samsung stiess, den Aufbau nun aber definitiv in Angriff genommen.
Partnerschaft mit Getronics
Im Rahmen der Cebit hat Samsung eine weltweite, strategische Partnerschaft mit Getronics bekanntgegeben. Die Zusammenarbeit soll die hohe Service-Kompetenz und die Kundenbasis von Getronics mit den Business-Druckern und Multifunktionsgeräten von Samsung verbinden und die Entwicklung von umfassenden Managed Information Services für Unternehmen beschleunigen. In der Schweiz ist die Partnerschaft laut Samsung momentan noch kein Thema, wird es aber in Zukunft sicher sein.

Drei Partner sind bereits mit an Bord

Samsung Schweiz nimmt B2B-Druckermarkt ins Visier
(Quelle: Samsung)
Wie Covelli erklärt, wird der offizielle Start und Markteintritt mit aktuellen A3-MFPs (Bild) Ende des zweiten Quartals erfolgen. Die Cebit nutzte man quasi als Soft-Launch und als Werbe- und Informationsevent für zukünftige Partner: Zehn Schweizer Druckerspezialisten wurden an die IT-Messe eingeladen und konnten sich dort während zwei Tagen ein Bild über die Produkte und Samsung machen. Mit Erfolg: Mit drei Partnern hat man unterdessen angeblich bereits Verträge unterschrieben. Als Distributoren hat man Also und Ingram Micro gewinnen können.

Neben den eingeladenen Partnern ist Samsung natürlich offen für weitere Partnerschaften, obwohl man sehr selektiv vorgeht. Gefragt sind laut Covelli lokal stark verankerte Printing-Spezialisten, die sich klar zu Samsung bekennen wollen und bei denen man nicht einfach einer von vielen Herstellern ist.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Ziele sich Samsung gesetzt hat und wie man diese erreichen will.
 
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