EU-Kommission äussert Bedenken zu Amazon-iRobot-Deal
Quelle: iRobot

EU-Kommission äussert Bedenken zu Amazon-iRobot-Deal

Die Übernahme von iRobot durch Amazon könnte den Wettbewerb gefährden, so der Einwand der EU-Kommission. Amazon arbeitet nun daran, die Befürchtungen der EU-Kommission zu zerstreuen.
29. November 2023

     

Entgegen früheren Vermutungen ("Swiss IT Reseller" berichtete) hat die EU-Kommission nicht vor, den Amazon-iRobot-Deal einfach so durchzuwinken. Vielmehr sieht die Kommission eine Gefahr für den Wettbewerb in dieser Akquisition, wie es in einer Stellungnahme heisst. Denn nach der Übernahme hätte Amazon die Möglichkeit und das wirtschaftliche Interesse, iRobot-Konkurrenten zu behindern. Denn der Amazon-Marktplatz sei ein wichtiger Absatzkanal für die Konkurrenz. Der Zugang zu dieser Plattform könnte nach Abschluss des Deals für Mitbewerber eingeschränkt oder verboten werden.


Von Seiten Amazon heisst es zu den Einwänden der EU-Kommission, dass es für iRobot viel Konkurrenz gebe. Man will nun weiter auf die Bedenken der Kommission eingehen. Bis im Februar 2024 will die EU-Kommission abschliessend über den Deal entscheiden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon verdreifacht Gewinn, Aktie legt zu

27. Oktober 2023 - Im jüngsten Quartal konnte Amazon den Umsatz um 13 Prozent auf über 143 Milliarden steigern, während der Gewinn auf fast 10 Milliarden kletterte. Obwohl der Ausblick die Erwartungen nicht ganz erfüllte, reagierte die Aktie mit Zugewinnen.

Amazons iRobot-Übernahme steht vor EU-Wettbewerbsverfahren

26. Juni 2023 - Der geplante Kauf von iRobot durch Amazon könnte noch platzen. Die EU-Kommission will den Deal während vier Monaten unter die Lupe nehmen.

Amazon will iRobot kaufen

8. August 2022 - Amazon plant, 1,65 Milliarden Dollar in Cash aufzuwerfen, um iRobot zu übernehmen. Das Unternehmen ist unter anderem für die Herstellung des Staubsaugerroboters Roomba bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER