Reseller setzen 2024 auf Cybersecurity
Quelle: Pixabay/allinonemovie

Reseller setzen 2024 auf Cybersecurity

Cybersecurity überflügelt die Cloud, wenn es um B2B-Investitionen von Resellern in den nächsten 12 Monaten geht. Und in den meisten Ländern erwarten die Reseller für 2024 keinen besseren Geschäftsgang.
9. Oktober 2023

     

Bisher habe die Cloud bei den Investitionen von Resellern in Technologien an der Spitze gestanden. Im kommenden Jahr 2024 soll sich dies laut dem Context Channelwatch Report 2023 ändern, in dessen Rahmen über 7600 Reseller in Europa und Südafrika befragt wurden. Fast die Hälfte der Teilnehmenden (45 %) gaben an, in den nächsten 12 Monaten in Cybersecurity zu investieren. Cloud-Produkte und -Services liegen mit 43 Prozent leicht dahinter, gefolgt von Networking mit 41 Prozent.

Die Prioritäten für B2B-Investments gleichen 2024 dennoch denen von 2023. Einzig das Interesse an KI steigt deutlich an und wird von 14 statt 9 Prozent als wichtig angegeben – ein geringeres Plus als prognostiziert, wie Adam Simon, Global Managing Director bei Context, anmerkt: "Angesichts der Bedeutung der Cybersicherheit für die IT-Initiativen von Unternehmen ist es alles andere als überraschend, dass die Cloud ganz oben auf der Liste der Investitionsprioritäten für Reseller steht. Wir haben aber stärkeres Interesse an KI erwartet." An einem kürzlichen Event in Dubai hätten 55 Prozent der anwesenden Reseller bekundet, sie wollten in KI investieren.


Bezüglich Geschäftsgang lässt der Optimismus bei den Befragten nach. So meinten nur noch 49 Prozent der französischen Reseller, dass ihr Business 2024 besser laufen werde (gegenüber 56 % bei der letzten Umfrage). Nur in Deutschland und der Türkei wird eine positive Entwicklung erwartet.

Erstmals hat Context auch nach Nachhaltigkeitsthemen gefragt. Hier meinten 57 Prozent, dass ihre Kunden gelegentlich (42 %) oder sehr oft (15 %) nach nachhaltigen Optionen fragten. Auf der anderen Seite gaben 46 Prozent an, es sei schwierig oder sogar unmöglich, an Informationen zur Nachhaltigkeit wie den CO2-Fussabdruck oder den Wasserverbrauch eines Produkts heranzukommen. (ubi)


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