Aqipa übernimmt CE-Distributor Thali
Quelle: Aqipa

Aqipa übernimmt CE-Distributor Thali

Der Schweizer CE-Distributor Thali gehört ab sofort zur Aqipa Gruppe aus Österreich. Mit der Übernahme will diese ihr paneuropäisches Geschäft stärken und Synergien nutzen, wie Aqipa-CEO Christian Trapl (im Bild) erklärt.
4. Oktober 2023

     

Aqipa erwirbt hundert Prozent am Schweizer CE-Distributor Thali. Mit diesem Schritt will der Grosshändler mit Sitz im österreichischen Kundl die nächste Phase seiner paneuropäischen Ausrichtung einläuten und die bisherige Zusammenarbeit mit Thali weiter ausbauen. Zu den Konditionen des Kaufs haben die beiden Unternehmen keine Angaben gemacht.

"Wir haben mit der Thali AG einen sehr verlässlichen und innovativen Partner in der Schweiz, der uns schon über viele Jahre begleitet. Umso mehr freut mich die vertiefte Zusammenarbeit zwischen der Thali AG und der Aqipa Gruppe", erklärt der CEO der Gruppe und Verwaltungsrat von Thali, Christian Trapl (im Bild). "Wir werden mit dem Geschäftsführer Ivo Vega das Geschäftsmodell der Thali weiterführen und dort, wo es Sinn macht, Synergien mit Aqipa nutzen und gegenseitig voneinander lernen."




Thali ist mit der Gründung im Jahr 1929 seit knapp 100 Jahren als Distributor in der Schweiz aktiv und erreichte laut Aqipa zuletzt ein überdurchschnittliches Wachstum. Zum Portfolio des Grossisten gehören Marken wie beispielsweise Razer und Noblechairs aus dem Gaming-Bereich oder auch Gopro, Wilfa, TEAC und Pure.

Die Kombination aus der Expertise von Aqipa und dem lange etablierten Netzwerk von Thali soll Aqipa jetzt zu einem "Powerhouse für Lifestyle- und Consumer Electronics-Marken" machen, die auch den Schweizer Markt erschliessen möchten. (sta)



Weitere Artikel zum Thema

Thomas Triet übernimmt Commerical-Leitung bei Mediamarkt Schweiz

14. April 2023 - Mediamarkt Schweiz hat Thomas Triet mit der Gesamtleitung des Bereichs Commercial betraut. Dazu wurden auch die Verantwortlichkeiten für die Bereiche Computing & Gaming, Consumer Electronics sowie Assortment in neue Hände gelegt.

CES: 8K war kaum ein Thema

9. Januar 2023 - Auch 2023 standen TV-Geräte an der Consumer Electronics Show generell hoch im Kurs. Nicht aber solche mit 8K-Display. Manche Hersteller zeigten gar keine Fernseher mit der ultrahohen Auflösung, andere erwähnten sie nur nebenbei.

Swico-Index zeigt getrübte Stimmung in der ICT-Branche

28. September 2022 - Auch der Swico-Index für das vierte Quartal des laufenden Jahres zeichnet ein eher trübes Bild: So gut wie alle Segmente verlieren Punkte, den Bereich Consumer Electronics trifft es besonders hart.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER