Connect: Die ICT-Branche trifft sich in Halle 550
Quelle: ITR

Connect: Die ICT-Branche trifft sich in Halle 550

Erstmals fand die Fachmesse Connect von Competec in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. An neuer Location gelang ein gelungener Neu-Auftakt, der die Branche zum Austausch und Update zusammenführte. Fortsetzung folgt.
26. September 2023

     

Der 22. September stand ganz im Zeichen der ICT-Branche: Zu diesem spätsommerlichen Termin hatte die Competec-Gruppe, zu der unter anderem Alltron und Brack.ch gehören, zur Connect geladen – laut den Veranstaltern die grösste ICT-Messe der Schweiz, die in diesem Jahr bereits in die zwölfte Runde ging. Bei Business as usual sollte es aber auch bei einem vollen Dutzend nicht bleiben. Denn erstmals fand die Messe in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt und somit nicht mehr am bewährten Logistikstandort im luzernischen Willisau.


Nicht nur die zentrale Lage war Anlass für den Umzug. Competec begründete die neue Location bereits im Vorfeld mit dem aktuellen Umbau des Standortes in Willisau sowie dem steigenden Platzbedarf der umgeschlagenen Handelsvolumina. Auch für die kommenden Jahre ist daher keine Rückkehr der Connect vorgesehen – die Halle 550 hat die Gruppe daher bereits für 2024 bestätigt. "Wir freuen uns, eine attraktive Alternative zum Logistikzentrum gefunden zu haben, die für alle gut zu erreichen und für unsere Zwecke optimal ausgestattet ist", erklärte Simon Thoma, Leiter Marketing bei Competec, bei Bekanntgabe der Location.
Gelohnt hat sich die Wahl ohne Frage. Mit ihrem Industriecharme bot die Halle 550 ein beeindruckendes Ambiente und einen sehenswerten Rahmen für die zahlreichen Stände der über 90 Aussteller. Mit dabei waren wieder Branchengrössen wie Cisco, Dell, HP, Microsoft und Samsung neben zahlreichen weiteren Anbietern aus allen IT-Bereichen – von Acer, Acronis und AVM über Eset, Logitech und Norton bis hin zu Snom, Synology und TP-Link. Sie zeigten nicht nur ihre neuesten Technologien und Produkte, sondern gaben im Vortragsprogramm bestehend aus rund 30 Sessions zudem tiefere Einblicke in Lösungen, Strategien, Entwicklungen und Trends.


"Der Anlass war ein voller Erfolg", zeigte sich Andrej Golob, CEO von Alltron und Mitglied der Competec-Unternehmensleitung, daher im Nachgang der Veranstaltung zufrieden. Gemeinsam mit Brack.ch-CEO Marc Isler übernahm Golob auch das Schlusswort der Messe. Die beiden Manager zogen ein rundum positives Fazit. Immerhin habe die Connect mit ihrer Ausstellerzahl und dem Vortragsprogramm ihre Position als grösste ICT-Messe der Schweiz abermals bestätigt. Zudem erfülle sie als Plattform einen wichtigen Zweck. "Denn das Business wird zwischen Menschen gemacht", betonte Golob mit Blick auf die zunehmende Verbreitung von Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz – und den nach wie vor hohen Stellenwert emotionaler Intelligenz im ICT-Fachhandel. Die Veranstaltung sei die ideale Gelegenheit, um diese Aspekte zu verbinden, sich zu informieren, sich auszutauschen und sich zu vernetzen: Connect eben.
Und auch die Aussteller äusserten sich im Gespräch mit "Swiss IT Reseller" überzeugt von der neuen Location und dem Konzept der Connect. Fachbesucherinnen und -besucher lockte die Messe wiederum 1500 nach Oerlikon – und damit trotz zentraler Lage rund 300 weniger als noch im vergangenen Jahr. 2022 vermeldete Competec 1800 Teilnehmende in Willisau. Gleichzeitig haben die Veranstalter aber auch am Ablauf geschraubt. So hatte Competec im letzten Jahr noch zwei volle Tage vorgesehen. Ende September gab es neben einem regulären Publikumstag jedoch einen Tag, der ausschliesslich für ausgewählte Partner und Grosskunden reserviert war. Das dürfte sich auch in der Teilnehmendenzahl widerspiegeln.


Geboten hat die Connect aber auch an einem Publikumstag mehr als reichlich. Nach dem umfangreichen Messe- und Vortragsprogramm erwartete Besucherinnen und Besucher am Nachmittag ein Auftritt von Prix-Walo-Gewinner Phil Dankner und der Lucky Wüthrich Band. Bei Live-Musik und Buffet wurde dann noch lange gefachsimpelt und genetzwerkt. In der Halle 550 hat die Connect offensichtlich erfolgreich ihre neue Heimat gefunden. Am 30. August 2024 wird hier dann auch die dreizehnte Ausgabe stattfinden. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Alltron vertreibt IT-Infrastruktur-Lösungen von Scale Computing

14. September 2023 - Alltron erweitert das eigene Portfolio mit den Lösungen des amerikanischen Anbieters Scale Computing im HCI- und Edge Computing-Bereich. Einen ersten Eindruck können sich Kunden im Alltron-Demo-Center verschaffen.

Ein Tag in der IT-Logistik

10. Juni 2023 - Die Logistik gehört zu den Kerndisziplinen jedes IT-Distributors – und keiner der grossen Schweizer Distributoren beherrscht sie wie Alltron. Doch was steckt hinter den sehr guten Bewertungen, die das Unternehmen im Rahmen des Disti Awards Jahr für Jahr erhält? Wir haben uns auf die Suche nach dem Erfolgsgeheimnis gemacht und einen Tag lang im Competec-Logistikzentrum in Willisau mit angepackt.

Alltron fungiert neu als Microsoft-Software-Distributor

23. Mai 2023 - Microsoft vertieft seine Partnerschaft mit Alltron, das neu als Distributor fürs klassische Software-Geschäft der Redmonder hierzulande amtet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER