Smartphone-Markt im Q2 um 10 Prozent rückläufig
Quelle: Transsion

Smartphone-Markt im Q2 um 10 Prozent rückläufig

Im zweiten Quartal 2023 wurden weltweit 258,2 Millionen Smartphones verkauft. Das sind 10 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Marktführer ist Samsung.
28. Juli 2023

     

Die Marktforscher von Canalys haben die Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt fürs zweite Quartal 2023 veröffentlicht. Demnach wurden von Anfang April bis Ende Juni global 258,2 Millionen Geräte abgesetzt. Das sind 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit war der Markt weiter rückläufig, schrumpfte aber langsamer als in den vorangegangenen Quartalen. Dies einerseits darum, weil die Inventare industrieweit weiter abgebaut werden konnten, andererseits aber auch aufgrund einer gewissen Erholung der Nachfrage, so Canalys.


Marktführer im zweiten Quartal war Samsung mit 53 Millionen ausgelieferten Geräten, was einem Minus von 14 Prozent entspricht. Apple auf dem zweiten Platz verkaufte 43 Millionen iPhones – ein Minus von 13 Prozent. Xiaomi setzte – inklusive der dazugehörigen Marke Poco – 33,2 Millionen Telefone ab, ein Minus von 16 Prozent. Oppo zusammen mit Oneplus verkaufte 25,2 Millionen Geräte, minus 8 Prozent. Auf dem fünften Rang findet sich der in Europa weitgehend unbekannte chinesische Hersteller Transsion, der seine Geräte unter den Marken Tecno, Infinix (Bild) und Itel vornehmlich in Afrika, Süd- und Südostasien sowie Lateinamerika verkauft, setzte 22,7 Millionen Smartphones ab und konnte damit um 22 Prozent zulegen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Globale Smartphone-Produktion sinkt auf 10-Jahres-Tief

9. Juni 2023 - Die weltweite Smartphone-Produktion ist im ersten Quartal mit 250 Millionen Geräten fast 20 Prozent tiefer ausgefallen als noch vor einem Jahr. Letztmals wurden 2014 in einem Quartal so wenige Geräte gefertigt.

Smartphone-Nachfrage geht weiter zurück

1. Juni 2023 - Der globale Smartphone-Markt ist weiter rückläufig. IDC geht von einem stärkeren Rückgang aus als noch im Februar. Der Markt soll sich 2024 wieder erholen.

Smartphone-Markt in Westeuropa mit deutlichem Einbruch

25. Mai 2023 - Der Smartphone-Markt in Westeuropa ist im ersten Quartal 2023 um 13 Prozent geschrumpft. Samsung, Apple und Xiaomi sind die drei grössten Player auf dem hiesigen Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER