Wisekey steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2023 um 39 Prozent
Quelle: Wisekey

Wisekey steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2023 um 39 Prozent

Der Genfer Cybersecurity- und IoT-Spezialist Wisekey konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2023 markant steigern, nicht zuletzt wegen hoher Nachfrage in der Halbleitersparte.
25. Juli 2023

     

Mit einer Ad-hoc-Ankündigung gibt Wisekey bekannt, dass der nicht auditierte Gesamtumsatz der Holding im ersten Halbjahr 2023 gegenüber der Vorjahresperiode um 39 Prozent auf 15,1 Millionen US-Dollar gestiegen sei. Den Grossteil davon macht mit 14,8 Millionen Dollar der Umsatz der Halbleitersparte Sealsq aus, die seit Kurzem im Nasdaq Global Market gelistet ist.

Wisekey plant weitere Investitionen in die Maturität sowie bei Erreichen der gewünschten Reife einen Börsengang jeder Tochtergesellschaft, wobei der Fokus weiterhin auf der Kernaufgabe der Sicherung des Internets liegen soll. Einer der Schwerpunkte ist die Post-Quantum-Kryptografie: Quantencomputer haben das Potenzial, alle heutigen Verschlüsselungsverfahren in kurzer Zeit zu knacken. Dadurch, so Wisekey, sei die Nachfrage nach Post-Quantum-Halbleitern gestiegen, die Sicherheit gegen potenzielle quantenbasierte Angriffe bieten können. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

Wisekey tritt neu mit Holdingstruktur auf

17. Juli 2023 - Wisekey richtet sich strategisch neu als Holding mit den vier Tochtergesellschaften Sealsq, Wisekey, Wisesat und Wise.Art aus. Die kürzliche Börsennotierung von Sealsq sei ein Beweis für die Tragfähigkeit der neuen Strategie, sagt CEO Carlos Moreira (Bild).

Wisekey will Halbleitergeschäft ausgliedern

15. Februar 2023 - Um die globalen Marktchancen zu erhöhen, will der Schweizer Cybersecurity-Spezialist Wisekey sein Halbleitergeschäft ausgliedern und an die Börse bringen.

Wisekey steigert Umsatz um 15 Prozent

13. Januar 2023 - Gemäss vorläufigen Zahlen hat Security-Anbieter Wisekey im vergangenen Jahr einen Umsatz von 25,6 Millionen Dollar erzielt, was einem Zuwachs von 15 Prozent entspricht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER