SBB schreiben Kundenfrequenz-Messsystem neu aus
Quelle: SBB

SBB schreiben Kundenfrequenz-Messsystem neu aus

Bei der Neuausschreibung für ein Kundenfrequenz-Messsystem verzichten die SBB auf die früher vorgesehene Segmentierung und konzentrieren sich auf Kernfunktionen, allem voran die Erfassung von Personenflüssen.
13. Juni 2023

     

Aufgrund eines "Kassensturz"-Berichts wurden die SBB für ein geplantes Kundenfrequenz-Messsystem in Bahnhöfen aufs Heftigste kritisiert ("Swiss IT Reseller" berichtete). Dabei sollten Merkmale wie Alter, Geschlecht und Grösse der Kunden mithilfe von Kamerabildern anonym miterfasst werden, was vielen Bahnkunden nicht gefiel. In der Folge zogen die SBB die ursprüngliche Ausschreibung zurück.
Jetzt hat das Bahnunternehmen eine neue Ausschreibung gestartet, in der auf Kundensegmentierung verzichtet wird. Stattdessen will man sich auf Kernfunktionen wie die Erfassung von Personenflüssen konzentrieren. Der Nutzen der Segmentierung für das Bahngeschäft sei zu wenig gegeben, merken die SBB zudem an und betonen, Datenschutz sei zentral. Bevor man sich für ein System entscheide, wolle man deshalb den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten EDÖB konsultieren. Mit einer Auftragsvergabe gemäss der neuen Ausschreibung rechnen die SBB im vierten Quartal 2023, in Betrieb gehen soll das neue Kundenfrequenzmesssystem Anfang 2025. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

SBB verzichtet beim Swisspass auf SwissID

2. Februar 2022 - Die SBB stellen den Zugang via SwissID auf Swisspass.ch per Ende März 2022 ein. Man kann sich dann nur noch mit dem gängigen Login per E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. Die SwissID verliert damit einen wichtigen Kunden.

Endlich Empfang im Tunnel

29. Januar 2022 - Auch im Q4 2021 sind die SBB der Top-Auftraggeber bei den ICT-Ausschreibungen. Derweil schwimmt Swisscom mit der Anzahl der Zuschläge auffällig oben auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER