Wieder zwei Rücktritte bei Twitter
Quelle: Depositphotos

Wieder zwei Rücktritte bei Twitter

Ella Irvin und danach auch A.J. Brown haben bei Twitter gekündigt. Sie waren für Vertrauen, Markensicherheit und Werbequalität zuständig und damit unter anderem für die Moderation von Fake News und Hate Speech verantwortlich.
6. Juni 2023

     

Elon Musk läuft das Management-Team nach und nach immer weiter davon. Einer der letzten Abgänge war vergangene Woche Ella Irvin, Leiterin der Abteilung Trust & Safety, die ihren Rücktritt rasch bestätigt, aber dabei keinen Grund für die Kündigung angegeben hat. Es kann durchaus sein, dass Musks laxe Vorstellung von Desinformation und Hate Speech den Ausschlag gegeben hat.

In der Zwischenzeit hat ein direkter Angestellter von Irvin ebenfalls das Handtuch geworfen. A.J. Brown war als Head of Brand Safety and Ad Quality für die Markensicherheit und Werbequalität bei Twitter zuständig. Wie das "Wall Street Journal" berichtet (Paywall), erfolgten beide Kündigungen wegen Kritik von Elon Musk an Irvin und Brown, wobei es insbesondere um die Moderation zum Doku-Film "What is a Woman" gegangen sein soll, der sich mit Genderthemen beschäftigt.
Passend dazu hat Elon Musk ebenfalls in den letzten Tagen verkündet, dass Twitter sich nicht mehr an den EU-Verhaltenskodex zu Desinformationen halten wolle, was laut Medienberatern bei Marken, die in Twitter investieren wollen, kein Vertrauen schafft. Auch der Abgang von Brown, der in der Werbeindustrie viel Respekt geniesst, erregt laut Neal Truman vom Brand Safety Institute bei Werbetreibenden eine gewisse Besorgnis. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter ist noch einen Drittel von Musks Kaufpreis wert

31. Mai 2023 - Der augenscheinlich freie Fall von Twitter setzt sich fort. Laut der Einschätzung eines für die Übernahme wichtigen Investors beläuft sich der Firmenwert noch auf einen Drittel von Musks Kaufpreis.

Es ist offiziell: Linda Yaccarino wird Twitter-CEO

15. Mai 2023 - In wenigen Wochen übernimmt Linda Yaccarino (Bild), bisher Werbechefin von NBCUniversal, den CEO-Posten bei Twitter. Elon Musk will sich auf die CTO-Funktion, das Produktdesign und neue Technologien konzentrieren.

Elon Musk will nun auch eine ChatGPT-Konkurrenz entwickeln

28. Februar 2023 - Der Twitter-CEO Elon Musk rekrutiert mit Igor Babuschkin einen renommierten KI-Forscher. Das ambitionierte Ziel: Die Entwicklung einer ChatGPT-Konkurrenz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER