Broadcom meldet einstelliges Umsatzwachstum
Quelle: Depositphotos

Broadcom meldet einstelliges Umsatzwachstum

Broadcom kann auf ein zufriedenstellendes zweites Quartal zurückblicken. Das Unternehmen wächst jedoch nicht mehr so stark wie bisher.
2. Juni 2023

     

Der Chiphersteller Broadcom veröffentlicht die Quartalszahlen des zweiten Quartals des laufenden Geschäftsjahres 2023. Der Umsatz stieg nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren und weist ein leichtes Wachstum von 8 Prozent auf 8,73 Milliarden US-Dollar auf. Der Nettogewinn (GAAP) beläuft sich derweil auf 3,48 Milliarden Dollar (2022: 2,59 Mia. Dollar) respektive 8,15 Dollar pro Aktie. Die Chip-Sparte (Semiconductor Solutions) machte 78 Prozent des Umsatzes aus (6,8 Mia. Dollar), was einem leichten Anstieg von 1 Prozent entspricht, der Rest des Umsatzes fällt auf die zweite Sparte des Unternehmens – Infrastructure Software. Für das nun laufende dritte Quartal 2023 rechnet Broadcom mit einem Umsatz von 8,85 Milliarden Dollar.


"Die Ergebnisse von Broadcom im zweiten Quartal wurden durch die Nachfrage nach Technologien der nächsten Generation aus dem Hyperscale-Bereich angetrieben, während Unternehmen und Service-Provider sich weiterhin behaupten konnten", kommentiert Hock Tan, President und CEO von Broadcom. "Unser Ausblick für das dritte Quartal prognostiziert ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr und spiegelt die anhaltende Führungsrolle im Netzwerkbereich wider, während wir eine massvolle Einführung von KI-Netzwerken in grossem Massstab vorantreiben." (win)


Weitere Artikel zum Thema

America first: Broadcom produziert 5G-Komponenten für Apple auf US-Boden

24. Mai 2023 - Apple geht eine Partnerschaft mit Broadcom ein, um die Produktion von 5G-Komponenten in US-amerikanischen Werken voranzutreiben.

Vmware-Broadcom-Deal: Deadline erneut verschoben

23. Mai 2023 - Ob und wann die Übernahme von Vmware durch Broadcom erfolgen kann, steht nach wie vor in den Sternen. Wegen langwierigen regulatorischen Erörterungen wird es wohl Ende August oder gar Ende November 2023.

Broadcom mit 21 Prozent mehr Umsatz

9. Dezember 2022 - Im jüngsten Quartal konnte Broadcom den Umsatz um über 20 Prozent auf gut 8,9 Milliarden Dollar steigern und übertraf damit die Erwartungen. Da auch der Ausblick zuversichtlich ausfiel, konnte die Aktie von den Meldungen profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER