App Store generiert 1,1 Billionen Dollar Umsatz
Quelle: Depositphotos

App Store generiert 1,1 Billionen Dollar Umsatz

Wenn man den App Store als grossen Marktplatz betrachtet, werden damit 1,1 Billion Dollar umgesetzt. Der grösste Umsatztreiber ist China.
1. Juni 2023

     

Apple hat das Marktforschungsinstitut Analysis Group beauftragt, den Umsatz, der durch seinen App Store ermöglicht wird, zu beziffern. Herausgekommen ist die beeindruckende Zahl von 1,1 Billionen Dollar, was umgerechnet rund einer Billion Franken entspricht, wie Apple mitteilt. In dieser Zahl ist der gesamte Umsatz inkludiert, der auch innerhalb einer App durch den Kauf von Produkten erwirtschaftet wird. 90 Prozent dieses Umsatzes sei ohne Provision von Apple direkt an die Entwickler oder Drittfirmen geflossen.

Die Analysten gehen davon aus, dass rund 910 Milliarden Dollar Umsatz durch den Verkauf von Waren oder das Erbringen von Dienstleistungen generiert wurden. 109 Milliarden Dollar stammen aus dem Werbegeschäft innerhalb der Apps. 104 Milliarden Dollar wurden mit digitalen Waren und Services erwirtschaftet. Der grösste Treiber dieses Geschäftes ist China. Fast die Hälfte des gesamten Umsatzes wurde in China erzielt, auf Europa entfallen lediglich 120 Milliarden Dollar.


Apple weist ferner darauf hin, dass durch den App Store in den USA und in Europe jeweils rund 2,4 Millionen Arbeitsplätze ermöglicht werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Umsatz geht um 3 Prozent zurück

5. Mai 2023 - Apple musste fürs jüngste Quartal zwar einen Umsatzrückgang vermelden, erzielte aber ein Rekordergebnis bei den iPhones wie auch im Service-Geschäft.

Apple dominiert Markt für generalüberholte Smartphones

26. April 2023 - Apple konnte 2022 seine Vormachtstellung im Refurbished-Smartphone-Markt ausbauen. Bei nahezu jedem zweiten, weltweit verkauften Gerät handelte es sich um ein iPhone.

Apple erlaubt flexiblere Preisgestaltung im App Store

7. Dezember 2022 - In Apples App Store sind in Zukunft für Apps und In-App-Käufe Preise zwischen 30 Rappen und 11'000 Franken in insgesamt 900 Abstufungen möglich. Dies, zusammen mit passenden Tools, soll Entwicklern eine flexiblere Preisgestaltung erlauben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER