Xiaomi will weiter eigene Chips entwickeln
Quelle: Xiaomi

Xiaomi will weiter eigene Chips entwickeln

Während Oppo der eigenen Chip-Entwicklung den Stecker gezogen hat, will Xiaomi auch künftig auf das In-House-Design von Smartphone-Chips bis hin zu High-End-SoCs setzen. Bis es soweit ist, können laut dem CEO aber noch 10 bis 20 Jahre vergehen.
30. Mai 2023

     

Nachdem Oppo 2021 verkündet hatte, zwecks geringerer Abhängigkeit von Qualcomm und Mediatek eigene High-End-Chips für seine Smartphones zu entwickeln ("Swiss IT Reseller" berichtete), ist das Unternehmen von dieser Absicht inzwischen wieder abgekehrt. Nicht so Xiaomi, wie "Digitimes" meldet (Paywall). Der grösste chinesische Smartphone-Hersteller oder besser dessen CEO Lu Weibing tritt demnach Gerüchten, dass auch Xiaomi mit Chipdesign aufhören wolle, entschieden entgegen.

Xiaomi habe weiterhin die Absicht, eigene SoCs für seine Geräte zu entwickeln. Der Bericht erwähnt weiter, dass Xiaomi sich um ehemalige Mitarbeitende der von Oppo im Mai 2023 geschlossenen Chip-Abteilung Zeku bemühe. Das Ganze ist laut Lu jedoch ein langfristiges Unterfangen, das womöglich erst in 10 bis 20 Jahren Früchte tragen könnte. Bis dato sei es zu verschiedenen Problemen gekommen, so das Xiaomi noch keine kurzfristigen Erfolge nachweisen könne.


Bisher hat die Chip-Sparte von Xiaomi schon vor einigen Jahren zwei eigene SoCs entwickelt und in einigen Smartphone-Modellen verbaut, sich dann aber auf Spezialchips für Bildverarbeitung und Energiemanagement konzentriert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi-Umsatz fällt um 19 Prozent

25. Mai 2023 - Die sinkende Nachfrage im Smartphone-Geschäft sorgt bei Xiaomi für massiv sinkende Umsätze. Dennoch konnte unter dem Strich durch Einsparungen ein stattlicher Gewinn erzielt werden.

Oppo bleibt auf dem Schweizer Markt

16. Mai 2023 - Während Oppo in Deutschland sämtliche Produkte von der Website genommen hat, hat sich das Unternehmen zum Schweizer Markt bekannt.

Stellenabbau bei Xiaomi

21. Dezember 2022 - Wohl weil der Smartphone-Markt auch schon vielversprechender war als für die nächste Zeit prognostiziert, geht Xiaomi auf Sparkurs und soll den Abbau von weiteren 10 Prozent der Mitarbeitenden planen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER