Cloud-Investitionen verlieren an Fahrt
Quelle: Depositphotos

Cloud-Investitionen verlieren an Fahrt

Laut einer Studie stiegen die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur im ersten Quartal um 19 Prozent auf 66,4 Milliarden Dollar, womit erstmals ein Wachstum von 20 Prozent unterschritten wurde.
5. Mai 2023

     

Die weltweiten Ausgaben für Cloud-Infrastrukturdienste stiegen im ersten Quartal um 19 Prozent auf 66,4 Milliarden Dollar. Wie die Marktforscher von Canalys melden, habe man damit erstmals überhaupt ein Wachstum von 20 Prozent unterschritten. Als Grund werden sinkende Investitionen aufgrund der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheiten genannt. Unternehmen würden die Cloud-Ausgaben im Rahmen der allgemein rückläufigen IT-Budgets zurückfahren.


Laut der Studie bekommen alle Hyperscaler die Entwicklung zu spüren. Die Top 3 Anbieter AWS, Microsoft Azure und Google Play, auf die zusammen 64 Prozent der Investitionen entfallen, steigerten die Ausgaben im Q1 um 22 Prozent. Beim Marktführer AWS mit einem Marktanteil von 32 Prozent stiegen sie um 16 Prozent. Mit einem Investitionswachstum von 27 Prozent legte Microsoft Azure deutlich stärker zu, während bei Google Cloud die Ausgaben gar um 30 Prozent anzogen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ausgaben für Cloud-Infrastruktur steigen um 23 Prozent

10. März 2023 - Im vierten Quartal 2022 kletterten die Investitionen in Cloud-Infrastruktur um 23 Prozent auf fast 66 Milliarden Dollar. Rund zwei Drittel davon wurden von den Schwergewichten Amazon, Microsoft und Google geleistet.

Cloud-Investitionen erreichen 247 Milliarden Dollar

10. Februar 2023 - Vergangenes Jahr wurden laut einer Canalys-Studie weltweit 247 Milliarden Dollar in Cloud-Infrastruktur investiert, 29 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Fürs laufende Jahr rechnen die Marktforscher noch mit einem Zuwachs von 23 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER