Harddisk-Absätze schrumpfen 2022 um 42,5 Prozent
Quelle: Unsplash/Patrick Lindenberg

Harddisk-Absätze schrumpfen 2022 um 42,5 Prozent

Harddisks verlieren immer mehr an Marktwert gegenüber den schnelleren SSDs. Letztes Jahr brachen die weltweiten Absätze um 42,5 Prozent ein, wovon alle führenden Marktteilnehmenden betroffen waren.
20. Januar 2023

     

Im Jahr 2022 erlebte der gesamte Harddisk-Markt einen herben Dämpfer und die Absätze gingen weltweit um 42,5 Prozent auf 35 bis 36 Millionen Einzelstücke zurück, wie "Tom's Hardware" mit Bezug auf Marktzahlen von Trendfocus berichtet. Aussicht auf eine bessere Zukunft bestehe zudem nicht unbedingt – Harddisks werden zunehmend von den schnelleren SSDs abgelöst.


Im Bericht von Trendfocus heisst es weiter, dass der Rückgang sämtliche marktteilnehmenden Unternehmen betrifft. Alle drei marktführenden Unternehmen, sprich Seagate, WDC (Western Digital Corporation) und Toshiba, verloren reichlich an Boden. Seagate traf es am schlimmsten: Das marktführende Unternehmen sah seine Verkäufe um 43,7 Prozent einbrechen. Mit 43 Prozent nahm der Rückgang bei WDC ein ähnliches Ausmass an. Auch bei Toshiba brach der Absatz um 39,3 Prozent ein.
Der rasante Rückgang ist nicht nur einer allgemein schlechten Wirtschaftslage zuzuschreiben. Harddisk werden zunehmend von ihren schnelleren Artgenossen, den SSDs, abgelöst. So wurden 92 Prozent der im Jahr 2022 verkauften Laptops mit SSDs ausgestattet und dieser Anteil dürfte im Jahr 2023 auf 96 Prozent ansteigen, wie "Tomshardware" mit Bezug auf den Marktanalysten Trendforce berichete. Mit ein Grund für diese Entwicklung ist, dass SSDs und HDDs mit einem halben Terabyte jüngst Preisparität erreicht haben. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Enterprise-SSD-Umsätze 31 Prozent im Plus

26. August 2022 - Laut einer Studie sind im zweiten Quartal die Umsätze mit SSDs für den Unternehmenseinsatz gegenüber dem Q1 um über 30 Prozent in die Höhe geschnellt. Der Enterprise-SSD-Markt wird nach wie vor unangefochten von Samsung angeführt.

Harddisk-Absatz gibt um 15 Prozent nach

19. August 2022 - Zwischen April und Juni gaben die globalen Verkäufe von Festplatten um 15 Prozent auf 44,5 Millionen Laufwerke nach. Der Rückgang wird der schwachen OEM-Nachfrage wie auch dem darbenden PC-Geschäft zugeschrieben.

Western Digital mit 29 Prozent mehr Umsatz

29. Oktober 2021 - Harddisk- und SSD-Hersteller Western Digital konnte im Q3 einen Umsatzzuwachs von 29 Prozent vorweisen. Dennoch hatte sich der Markt beim Gewinn wie auch beim Ausblick aufs laufende Quartal mehr erhofft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER