Western Digital mit 29 Prozent mehr Umsatz
Quelle: Western Digital

Western Digital mit 29 Prozent mehr Umsatz

Harddisk- und SSD-Hersteller Western Digital konnte im Q3 einen Umsatzzuwachs von 29 Prozent vorweisen. Dennoch hatte sich der Markt beim Gewinn wie auch beim Ausblick aufs laufende Quartal mehr erhofft.
29. Oktober 2021

     

Speicherspezialist Western Digital, kurz WD, hat das jüngste Quartal mit einem starken Umsatzzuwachs abschliessen können. Gemäss dem Bericht wurden zwischen Juli und September Waren im Wert von 5,1 Milliarden Dollar umgesetzt, 29 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 690 Millionen Dollar oder 1,93 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten, während im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 60 Millionen eingefahren wurde.


Mit dem Quartalsumsatz von 5,1 Milliarden Dollar vermochte WD den Markterwartungen problemlos zu entsprechen. Allerdings hatten sich die von Factset befragten Analysten beim Profit deutlich mehr erhofft und gingen von einem Gewinn pro Aktie von 2,45 Dollar aus. Auch bei der Gewinnprognose aufs laufende Quartal, die das Management im Bereich von 1,95 bis 2,25 Dollar für ein WD-Papier veranschlagte, konnten die Erwartungen nicht im Ansatz erfüllt werden. Die Aktie geriet nach Bekanntgabe der Ergebnisse im nachbörslichen Handel unter Verkaufsdruck und verlor zeitweise über 8 Prozent an Wert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

20-Milliarden-Dollar-Deal: Western Digital vor Zusammenschluss mit Kioxia

26. August 2021 - Berichten zufolge stehen Western Digital und die ehemalige Toshiba-Speichersparte Kioxia vor dem Zusammenschluss. Der Deal soll ein Volumen von 20 Milliarden Dollar haben.

Western Digital übertrifft Erwartungen

29. Januar 2021 - Festplatten-Spezialist Western Digital erzielte zwar weniger Umsatz als noch vor einem Jahr, doch kam man mit den Einnahmen dennoch über den Analystenschätzungen zu liegen. Die Aktie reagierte in der Folge mit Zugewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER