Intel schliesst Quartal mit Rekordverlust
Quelle: Depositphotos

Intel schliesst Quartal mit Rekordverlust

Intel hat das erste Quartal mit einem Rekordverlust von 2,8 Milliarden Dollar und einem Umsatzrückgang von 36 Prozent abgeschlossen. Dennoch hatten die Marktbeobachter mit noch schlechteren Zahlen gerechnet.
28. April 2023

     

Die anhaltende Krise im PC-Geschäft hat dafür gesorgt, dass Prozessorhersteller Intel im zurückliegenden Quartal einen Rekordverlust und einen massiven Umsatzrückgang gewärtigen musste. Die Einnahmen in Höhe von 11,7 Milliarden Dollar kamen 36 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen. In der Client-Computing-Sparte wurde ein Minus von 38 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar eingefahren, während die Data Center- und AI-Umsätze um 39 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar nachgaben. Unter dem Strich resultierte ein Nettoverlust von 2,8 Milliarden Dollar oder 4 Cents pro Aktie ohne Sonderposten. Im Vorjahresquartal wurde hier noch ein stattlicher Gewinn von 8,1 Milliarden Dollar ausgewiesen.

Dabei bleibt anzumerken, dass seitens der Marktbeobachter in quasi allen Bereichen mit noch schlechteren Zahlen gerechnet wurde. Fürs laufende zweite Quartal gibt sich das Management vorsichtig und geht von einem Umsatz von 12 Milliarden Dollar aus, womit die Analystenschätzungen ebenfalls geringfügig übertroffen wurden. Positiv wurden auch Äusserungen von CEO Pat Gelsinger aufgenommen, wonach im PC-Markt Zeichen einer Erholung in Sicht seien und mit einer Verbesserung der Margen in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen sei.


Die Intel-Aktie konnte in der Folge von den Meldungen profitieren und legte im nachbörslichen Handel um gut vier Prozentpunkte zu. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel schliesst Kooperation mit ARM

14. April 2023 - Die Halbleiterspezialisten Intel und ARM wollen langfristig zusammenarbeiten und die Designs der ARM-Chips an Intels Fertigungsprozesse anpassen.

Intel verkauft Servergeschäft an Mitac

14. April 2023 - Der Prozessorhersteller Intel hat den Ausstieg aus dem Servergeschäft bestätigt. Die Sparte wird zu einem nichtgenannten Preis an den taiwanesischen Mitac-Konzern verkauft.

Intel bleibt wertvollster Halbleiter-Hersteller

23. März 2023 - Intel ist gemäss Brand Finance die wertvollste Marke in Bezug auf die Herstellung von Halbleitern. Am meisten an Wert zugelegt haben aber andere Firmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER