Intel bleibt wertvollster Halbleiter-Hersteller
Quelle: Depositphotos

Intel bleibt wertvollster Halbleiter-Hersteller

Intel ist gemäss Brand Finance die wertvollste Marke in Bezug auf die Herstellung von Halbleitern. Am meisten an Wert zugelegt haben aber andere Firmen.
23. März 2023

     

Intel konnte seinen Titel als wertvollste Halbleitermarke der Welt mit 22,9 Milliarden Dollar knapp vor TSMC mit 21,6 Milliarden Dollar verteidigen. Dies berichtet Brand Finance. Gemäss dem Portal beruht der Erfolg von Intel darin, dass sich das Unternehmen sowohl im B2B als auch im Endverbraucher-Markt behauptet, während TSMC auf ein reines B2B-Geschäft setzt. Doch TSMC holt auf, denn während deren Wert um fünf Prozent gestiegen ist, ist jener von Intel um zehn Prozent gesunken.

Broadcom, mit einem Wert von 8,2 Milliarden Dollar auf Platz sechs, ist dagegen die am schnellsten wachsende Marke. Innerhalb eines Jahres ist der Markenwert um 29 Prozent gestiegen. Auch AMD auf Rang acht konnte seinen Wert seit Ausbruch der Covid-Pandemie ausserordentlich stark steigern, hat dieser sich doch innert drei Jahren beinahe verfünffacht. Die Rangliste ist hier einsehbar, für eine detaillierte Ansicht ist der Kauf der Studie erforderlich.


"Rechenleistung und Effizienz ist ein zunehmend umkämpfter und wichtiger Bereich im globalen Handel, in der künstlichen Intelligenz, im mobilen Sektor und in der Politik. Konflikte um die Produktion, den Vertrieb und die Verwendung von Halbleitern treten immer deutlicher zutage und zeigen, wie wichtig diese Marken für die Weltwirtschaft sind. Um ihre Markenstärke und ihren Wert zu erhalten, müssen die Chipmarken ihren technologischen Vorsprung und ihre Produktionseffizienz aufrechterhalten und gleichzeitig die Beziehungen zu Regierungen pflegen, die an der Unterstützung bestimmter Marken interessiert sind,", erläutert Alex Haigh, Valuation Director von Brand Finance das Spannungsfeld, in welchem sich die Hersteller von Halbleitern befinden. (dok)



Weitere Artikel zum Thema

TSMC-Gründer: Die Globalisierung im Chip-Markt ist tot, der Freihandel gefährdet

21. März 2023 - Morris Chang, Gründer des Weltmarktführers für Chip-Fertigung TSMC, sieht Preissteigerungen und verminderte Ausbreitung von Halbleitern auf uns zukommen. Die US-Anstrengungen zur Eindämmung des Chiptechnologiefortschritts in China unterstützt er.

Wisekey will Halbleitergeschäft ausgliedern

15. Februar 2023 - Um die globalen Marktchancen zu erhöhen, will der Schweizer Cybersecurity-Spezialist Wisekey sein Halbleitergeschäft ausgliedern und an die Börse bringen.

Intel will mehr Fördergelder für Chipfabrik in Magdeburg

10. Februar 2023 - Intel fordert für den Bau einer Halbleiter-Produktionsanlage in Magdeburg statt der zugesagten Subventionen von 6,8 Milliarden Euro neu 10 Milliarden. Als Grund werden höhere Bau- und Energiekosten genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER