Smartphone-Markt 12 Prozent im Minus
Quelle: Samsung

Smartphone-Markt 12 Prozent im Minus

Der globale Smartphone-Markt hat im ersten Quartal 2023 erneut nachgegeben, und zwar um 12 Prozent im Vorjahresvergleicht. Trotzdem sollen Zeichen von Stabilität zu erkennen sein.
18. April 2023

     

Im ersten Quartal 2023 wurden weltweit rund 273 Millionen Smartphones verkauft. Das sind 12 Prozent weniger als vor Jahresfrist, wie provisorischen Zahlen der Marktforscher von Canalys zu entnehmen ist. Damit war der Markt nun fünf Quartale hintereinander rückläufig – das letzte Wachstumsquartal gab es Ende 2021. Nichtsdestotrotz sehen die Marktforscher Zeichen der Erholung, denn die makroökonomischen Umstände seien in gewissen Regionen schwierig, trotzdem habe man gewisse Anzeichen eines abnehmenden Nachfragerückgangs festgestellt, und bei einzelnen Smartphone-Kategorien und Preisbändern sehe man gar ein Anziehen der Nachfrage. Zudem sollen sich die Inventare seitens Hersteller, aber auch im Channel, bis Ende Q2 2023 auf einem gesunden Niveau einpendeln. Dies werde sich ebenfalls positiv auf den Markt auswirken.


Auf ein relativ gutes Quartal blickt Samsung zurück. Die Koreaner haben den Smartphone-Thron mit einem Marktanteil von 22 Prozent von Apple zurückerobert. Apple konnte im Q4 weltweit noch am meisten Smartphones verkaufen und liegt nun mit 21 Prozent auf Platz zwei, vor Xiaomi mit 11 Prozent, Oppo mit 10 und Vivo mit 8 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Foldable-Markt wächst um jährlich 27 Prozent

31. März 2023 - Während die Verkäufe von faltbaren Smartphones dieses Jahr um über 50 Prozent ansteigen sollen, rechnet IDC für die kommenden Jahr mit einem durchschnittlichen Absatzwachstum von noch 27 Prozent.

Oppo soll sich aus Europa zurückziehen

28. März 2023 - Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo soll entschieden haben, sich grösstenteils aus Europa zurückzuziehen. Grund ist offenbar ein Patentstreit mit Nokia. Das Unternehmen dementiert allerdings.

Weltweite Smartphone-Produktion um 15,5 Prozent geschrumpft

13. März 2023 - Trendforce verzeichnet für das Weihnachtsquartal 2022 einen Rückgang der Smartphone-Produktion um 15,5 Prozent im Vorjahresvergleich. Marktanteilmässig lag Apple vor Samsung – was sich im Q1 2023 ändern soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER