Twitter steht kurz vor der Gewinnschwelle
Quelle: Depositphotos

Twitter steht kurz vor der Gewinnschwelle

Twitter marschiert laut CEO Musk in Richtung der schwarzen Zahlen. Wie der Milliardär verkündet, könnte noch in diesem Quartal ein positiver Cashflow erzielt werden.
13. April 2023

     

Elon Musk verkündet, dass Twitter "in etwa" die Gewinnschwelle erreicht hat und somit aus den roten Zahlen herauskommt. Die schreibt "US News". Zu verdanken hat Musk dies einerseits der Rückkehr von vielen Werbekunden, die sich anfänglich von Twitter abgewendet haben. Andererseits hat er die Kosten durch Massenentlassungen massiv reduziert. Twitter zählt heute noch rund 1500 Mitarbeiter, vor seiner Übernahme waren es noch etwa 8000. Musk erklärte die aggressive Kostenpolitik mit dem negativen Cashflow des Unternehmens von etwa drei Milliarden Dollar. "Wir könnten in diesem Quartal einen positiven Cashflow erzielen, wenn alles gut läuft", sagte der CEO im Interview gegenüber "US News".


Im Zuge seiner Übernahme gab es bei Twitter diverse Experimente und auch vermehrt technische Störungen, wie Musk einräumte. Allerdings sei das Unternehmen jetzt wieder stabil. Musk erwähnte ausserdem, dass Ende 2023 ein guter Zeitpunkt wäre, um einen neuen Twitter-CEO zu finden. Konkret hat er aber noch niemanden im Sinn, der diesen Posten besetzen könnte. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Dezember-Umsatz von Twitter 40 Prozent im Minus

7. März 2023 - Die Unsicherheit bei den Twitter-Werbekunden in Folge von Elon Musks grossem Umbau reisst nicht ab. Laut einer Investoreninformation soll bei Twitter der Dezember-Umsatz in der Folge 40 Prozent hinter dem Vorjahr liegen.

Elon Musk will nun auch eine ChatGPT-Konkurrenz entwickeln

28. Februar 2023 - Der Twitter-CEO Elon Musk rekrutiert mit Igor Babuschkin einen renommierten KI-Forscher. Das ambitionierte Ziel: Die Entwicklung einer ChatGPT-Konkurrenz.

Twitter: Entlassungen gehen weiter, Musk will Algorithmus offenlegen

22. Februar 2023 - Elon Musks grosse Restrukturierung ist augenscheinlich noch nicht vorbei, nach wie vor werden bei Twitter Entlassungen ausgesprochen. Ausserdem kündigte der CEO an, dass der Twitter-Algorithmus öffentlich gemacht werden könnte – und das schon sehr bald.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER