Twitter: Entlassungen gehen weiter, Musk will Algorithmus offenlegen
Quelle: Depositphotos

Twitter: Entlassungen gehen weiter, Musk will Algorithmus offenlegen

Elon Musks grosse Restrukturierung ist augenscheinlich noch nicht vorbei, nach wie vor werden bei Twitter Entlassungen ausgesprochen. Ausserdem kündigte der CEO an, dass der Twitter-Algorithmus öffentlich gemacht werden könnte – und das schon sehr bald.
22. Februar 2023

     

Bei Twitter kehrt so schnell keine Ruhe ein, wie es scheint – man bleibt in den Schlagzeilen. Erstens reissen die Kündigungen offenbar nicht ab und treffen weiterhin auch erfahrene Mitarbeiter, zweitens kündigt Elon Musk die Offenlegung des Source Codes des Twitter-Algorithmus an.

Nach wie vor müssen bei Twitter laufend Leute den Hut nehmen. Dies, wie "The Verge" schreibt, obwohl Musk noch 2022 die Kündigungswelle beim Social-Media-Riesen eigentlich für beendet erklärt hatte. Laut "The Verge" ist es seit diesem Versprechen die dritte Kündigungswelle bei Twitter. Nicht zuletzt haben die jüngsten Kündigungen denn auch massgeblich mit Musks Plan, das Werbegeschäft von Twitter umzukrempeln, zu tun.
Das Ziel ist es offenbar, die Werbung gezielter auf Basis von Keywords auszuliefern, wie Musk selbst twittert. Dies wird vor allem von ehemaligen Mitarbeitern der Ads-Abteilung lauthals kritisiert. Denn die Strategie, die man sich hier zunutze machen will, kommt aus dem Suchmaschinengeschäft, wo die Erfassung von Keywords dank eindeutigen Suchresultaten natürlich deutlich einfacher ist. Ob der Plan für Twitter aufgeht und ein neuer Ansatz wirklich die Qualität der Werbung auf der Plattform verbessern wird, ist umstritten.


Weiter hat Musk angedeutet, dass er innert Wochenfrist den Twitter-Algorithmus offenlegen werde. Es ist wohl nicht unwahrscheinlich, dass es Musk hier nicht ganz ernst meint. Vor dem Kauf von Twitter hat er sich jedoch mehrfach dafür ausgesprochen, den Algorithmus öffentlich zu machen (via "Techcrunch"). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter will zur Payment-Plattform werden

1. Februar 2023 - Twitter will über kurz oder lang seinen Funktionsumfang massgeblich erweitern und zur "Everything App" mutieren. Der erste Schritt dorthin scheint nun die Entwicklung einer Bezahlplattform zu werden.

Elon Musk spart: Kein WC-Papier bei Twitter

4. Januar 2023 - Der Twitter-Sparwahn von Elon Musk nimmt absurde Züge an. Jetzt fällt für gewöhnlich Selbstverständliches wie die Reinigung der Büros oder die Ausstattung mit Klopapier weg. Und auch die Miete hat Twitter wochenlang nicht gezahlt.

Musk drangsaliert Twitter-Mitarbeitende erneut

17. November 2022 - Wer noch bei Twitter arbeitet, hat jetzt die Wahl und muss sie schnell treffen: Entweder man fügt sich und arbeitet knochenhart, oder man geht und erhält eine Abfindung über drei Monate.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER