Absatz von AR/VR-Headsets wächst langsamer als erwartet
Quelle: Pixabay

Absatz von AR/VR-Headsets wächst langsamer als erwartet

In diesem Jahr werden laut den Marktforschern von IDC weltweit weniger AR- und VR-Headsets verkauft als bisher angenommen. Bis 2027 rechnet man jedoch mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 30 Prozent.
22. März 2023

     

Die Marktforscher von IDC haben ihre Prognose für Augmented- und Virtual-Reality-Headsets in diesem Jahr gesenkt. Demnach werden 2023 weltweit voraussichtlich noch 10,1 Millionen Geräte ausgeliefert, bisher ging man von rund 13 Millionen aus. Das sind also deutlich weniger als bisher angenommen, trotzdem soll der Absatz von AR/VR-Headsets damit insgesamt um 14 Prozent zulegen. Gleichzeitig rechnet man bei IDC für die nächsten fünf Jahre mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 32,6 Prozent.

Verantwortlich für die gesenkte Prognose ist laut IDC grösstenteils das herausfordernde makroökonomische Klima. Dieses soll sich aber nicht auf alle Anbieter gleichermassen auswirken. "Sonys neue PSVR2 und Apples Vorstoss in diesen Bereich werden dazu beitragen, das Volumen zu erhöhen, während neue Geräte von Meta und Pico, die gegen Ende 2023 erwartet werden, den Schwung für VR im Jahr 2024 verstärken werden", meint Jitesh Ubrani, Research Manager, Mobility and Consumer Device Trackers bei IDC.


Im Bereich AR-Headsets erwartet IDC derweil, dass Marken wie Xiaomi, Oppo und TCL im Laufe der nächsten Monate das Bewusstsein der Verbraucher werden steigern können. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Meta senkt Quest-Preise

6. März 2023 - Die VR-Brillen von Meta sind bald zu deutlich niedrigeren Preisen erhältlich. Am grössten fällt die Preissenkung bei der Quest Pro aus, die ein Drittel günstiger wird.

VR-Headset von Apple kommt erst in der zweiten Jahreshälfte 2023

6. Dezember 2022 - Die ersten Lieferungen des VR-/AR-Headsets von Apple wurden bislang in der ersten Jahreshälfte 2023 vermutet. Software-seitige Probleme sollen den Launch nun aber hinauszögern.

AR/VR-Markt wächst jährlich um 32 Prozent

2. Dezember 2022 - IDC geht davon aus, dass der Markt für Augmented und Virtual Reality bis 2026 jährlich um 32,3 Prozent wachsen und dann ein Volumen von 50,9 Milliarden Dollar erreichen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER