Nvidia übertrifft Erwartungen trotz Umsatzminus von 21 Prozent
Quelle: Nvidia

Nvidia übertrifft Erwartungen trotz Umsatzminus von 21 Prozent

Nvidia meldet fürs vierte Quartal des letzten Geschäftsjahres einen Umsatz von 6,05 Milliarden Dollar. Positiv entwickelte sich vor allem das Datacenter-Geschäft.
24. Februar 2023

     

Grafikkartenspezialist Nvidia hat die Zahlen fürs vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres vorgelegt. Dabei meldet das Unternehmen einen Umsatz von 6,05 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Nichtsdestotrotz wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen – diese hatten mit 6 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet. Als Gewinn kann Nvidia 1,4 Milliarden Dollar ausweisen, was 53 Prozent weniger sind als vor Jahresfrist.

Dass die Zahlen im vierten Quartal besser ausgefallen sind als erwartet, verdankt Nvidia dem Geschäft in Rechenzentren, das um 11 Prozent auf 3,62 Milliarden Dollar zulegte. Mit Gaming-Hardware machte Nvidia im Q4 1,83 Milliarden Dollar, was 46 Prozent weniger sind als vor einem Jahr. Der Umsatz im Segment Professional Visualization sank um 65 Prozent auf 226 Millionen, während der Automotive-Umsatz um 135 Prozent auf 294 Millionen Dollar zulegte.


Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 meldet Nvidia einen Umsatz von 26,97 Milliarden Dollar, was ziemlich genau den 26,91 Milliarden des Vorjahres entspricht. Der Nettojahresgewinn sank hingegen um 55 Prozent auf 4,37 Milliarden Dollar. Fürs erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 geht Nvidia von einem Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar aus. Das ist über den Erwartungen und mit ein Grund, weshalb die Nvidia-Papiere nach Bekanntgabe der Zahlen deutlich zulegen konnten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel und Nvidia kooperieren bei Workstations

17. Februar 2023 - Im Rahmen einer Kooperation präsentieren Intel und Nvidia eine neue Generation von High Performance Workstations, die auf Intels neuesten Xeon-Prozessoren und Nvidias RTX-6000-Grafikchips aufbauen.

Nvidia mit 17 Prozent weniger Umsatz

17. November 2022 - Beim Grafikkartenspezialist Nvidia übertraf der gesunkene Quartalsumsatz zwar die Markterwartungen, doch hatten sich die Analysten beim Gewinn deutlich mehr erhofft.

Nvidia liefert verhaltenen Ausblick

26. August 2022 - Trotz einem Gewinneinbruch von 70 Prozent entsprachen die Nvidia-Zahlen den Erwartungen. Hingegen kam die Umsatzprognose fürs laufende Quartal nicht einmal in die Nähe der Analystenschätzungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER