Paypal mit mehr Umsatz und Gewinn
Quelle: Paypal

Paypal mit mehr Umsatz und Gewinn

Im abgelaufenen Quartal konnte Paypal den Umsatz um 7 Prozent auf 7,4 Milliarden steigern und übertraf damit wie auch mit dem Quartalsgewinn die Erwartungen.
10. Februar 2023

     

Der Online-Bezahldienst Paypal hat die Geschäftsergebnisse fürs vierte Quartal vergangenen Jahres bekanntgegeben und vermag damit den Erwartungen zu genügen. Der Umsatz belief sich im Berichtsquartal auf 7,4 Milliarden Dollar, womit das Vorjahresergebnis um 7 Prozent übertroffen wurde. Unter dem Strich resultierte ein Nettogewinn von 921 Millionen Dollar oder 1,24 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten. Im Vorjahresvergleich kletterte der Nettoprofit damit um 15 Prozent. Seitens der Analysten wurde sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn von tieferen Zahlen ausgegangen.

Obwohl auch der Ausblick den Analystenerwartungen problemlos standhielt, konnte die Paypal-Aktie nicht von den Meldungen profitieren. Vergangenes gab der Wert der Paypal-Papiere um 62 Prozent nach, konnte im laufenden Jahr bis anhin aber wieder rund 12 Prozent dazugewinnen.


Im Rahmen der Quartalszahlenverkündung wurde auch bekanntgegeben, dass CEO Dan Schulman in den Ruhestand treten und das Unternehmen per Ende Jahr verlassen wird. Danach soll er Paypal aber weiterhin als Vorstandsmitglied erhalten bleiben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Paypal streicht 2000 Stellen

2. Februar 2023 - Paypal möchte die Effizienz mit einer Verschlankung der Unternehmensstruktur sowie einem Stellenabbau wiederherstellen. Rund sieben Prozent der Belegschaft muss daran glauben.

Paypal macht Schluss mit kostenlosen Retouren

22. September 2022 - Bis anhin bot Paypal die Möglichkeit, dass man sich bis zu zwölf Mal pro Jahr die Retourenkosten nach einem Online-Einkauf rückerstatten lassen konnte. Dieser Service wird nun per Ende November eingestellt.

Paypal meldet Verlust und Einstieg von Investor - Aktie schiesst hoch

4. August 2022 - Paypal hat im zweiten Quartal den Umsatz zwar steigern können, aber einen Verlust von 341 Millionen Dollar generiert. Gleichzeitig wurde der Einstieg von Elliott Investment Management verkündet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER