Dell verzichtet ab 2024 auf Chips aus China
Quelle: Dell.com

Dell verzichtet ab 2024 auf Chips aus China

Angesichts der wachsenden Spannungen zwischen den USA und China will Dell die Nutzung von chinesischen Chips in seinen Produkten verringern und bis im kommenden Jahr vollends darauf verzichten.
6. Januar 2023

     

Der texanische Technologieriese Dell will ab 2024 keine Chips mehr aus chinesischer Produktion verwenden, wie "Nikkei Asia" berichtet. Das Unternehmen hat seine Lieferanten gegen Ende vergangenen Jahres aufgefordert die in China herstellten Komponenten in den Produkten zu reduzieren. Der Schritt erfolgte vor dem Hintergrund der amerikanisch-chinesischen Spannungen. Erst Mitte Dezember hat US-Präsident Biden den chinesischen Speicherchip-Hersteller YMTC sowie 21 weitere chinesische Chip-Hersteller aus dem AI-Umfeld auf eine Blacklist gesetzt.


Dells erklärtes Ziel sei es, bis 2024 alle chinesischen Chips aus Dell-Produkten zu verbannen. Auf Anfrage von "Nikkei Asia" erklärte Dell, man prüfe ständig Diversifizierungen in der Supply Chain, die fürs Geschäft wie auch für die Kunden Sinn machen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Macbooks kommen bald auch aus Vietnam

21. Dezember 2022 - Womöglich schon ab Mai 2023 verlagert Apple einen Teil der Macbook-Produktion in eine Foxconn-Fertigungsstätte in Vietnam.

Apple drosselt Produktion in China

5. Dezember 2022 - Die Produktion in China wird für Apple zu einem Klumpenrisiko. Daher will man seine Produktion diversifizieren und vermehrt auf die Produktion in anderen Ländern setzen.

USA sanktioniert chinesische Halbleiterproduktion massiv

17. Oktober 2022 - Mit strengen Sanktionen wollen die USA gegen die chinesische Chip-Produktion vorgehen. Erste Fachkräfte verlassen das Land bereits, die Auswirkungen sind einschneidend für die chinesische Halbleiterindustrie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER