129 Milliarden Dollar wurden 2022 für Mobile Apps ausgegeben
Quelle: pexels.com

129 Milliarden Dollar wurden 2022 für Mobile Apps ausgegeben

Während 2022 etwas weniger für Mobile Apps ausgegeben wurde als 2021, hat sich die Zahl der Downloads erhöht. Die meistgenutzte App war dabei Instagram.
20. Dezember 2022

     

129 Milliarden Dollar wurden 2022 mit Mobile Apps umgesetzt, wie Data.ai (früher App Annie) meldet. Das sind 2 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen sei dieser Rückgang minimal, wobei sich dieser sowohl bei Android- als auch bei Apple-Usern gezeigt habe, so Data.ai. Bis zum Jahresende werden somit rund 83 Milliarden Dollar auf iOS-Apps entfallen, während die restlichen 46 Milliarden Dollar mit Android-Apps generiert wurden.


Während die Verbraucherausgaben zurückgegangen sind, haben sich die Download-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent oder 11 Milliarden Downloads gesteigert. 2022 wurden fast 151 Milliarden Downloads registriert. Insbesondere Google Play und die Nutzung von Android-Smartphones in Schwellenländern werden dabei von den Forschern als Wachstumstreiber identifiziert. Sie machen 73 Prozent der diesjährigen Downloads aus.
Die meistgenutzten Apps 2022 waren gemäss der aktuellen Studie Instagram auf Rang eins, gefolgt von Shopsy – einer indischen Wiederverkaufsplattform – und Facebook. Meesho liegt auf dem vierten Platz, Snapchat auf dem fünften Platz vor Speedfiy. Dahinter folgen auf den weiteren Rängen die private und die geschäftliche Version von Whatsapp, Tiktok und Capcut. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple erlaubt flexiblere Preisgestaltung im App Store

7. Dezember 2022 - In Apples App Store sind in Zukunft für Apps und In-App-Käufe Preise zwischen 30 Rappen und 11'000 Franken in insgesamt 900 Abstufungen möglich. Dies, zusammen mit passenden Tools, soll Entwicklern eine flexiblere Preisgestaltung erlauben.

2020 wurden 143 Milliarden Dollar für Mobile Apps ausgegeben

15. Januar 2021 - Eine Analyse des globalen Mobile-App-Marktes zeigt, dass 2020 218 Milliarden neue Handy-Apps heruntergeladen und dabei 143 Milliarden Dollar ausgegeben wurden, ein Plus von 20 Prozent.

Der Markt mit Mobile Apps boomt weiter

21. Januar 2019 - Der Markt für Mobile Apps konnte in den vergangenen Jahren stabil wachsen. China spielt als grösster Wachstumsmarkt eine wichtige Rolle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER