Wieder Entlassungen bei Microsoft
Quelle: Depositphotos

Wieder Entlassungen bei Microsoft

Medien berichten, Microsoft entlasse bis zu 1000 Mitarbeitende. Betroffen sind verschiedene Teams, Standorte und Hierarchiestufen.
19. Oktober 2022

     

Microsoft plant laut Medienberichten weitere Kündigungen. So meldet das Newsmagazin "Axios", der Redmonder Konzern habe Entlassungen in mehreren Abteilungen angekündigt. Laut einem Insider soll dabei maximal 1000 Mitarbeitenden in verschiednen Teams und Standorten weltweit sowie auf verschiedenen Hierarchiestufen gekündigt werden.


Der Beitrag bezeichnet Microsofts neue Layoff-Runde als ein weiteres Beispiel eines Tech-Konzerns, der angesichts der Wirtschaftslage nach bereits erfolgtem Einstellungsstopp zusätzlich Stellen streicht. Fast alle grösseren Tech-Firmen hätten den Personalbestand zumindest langsamer wachsen lassen, viele davon würden nur noch die wichtigsten Funktionen zusätzlich besetzen. Und diverse Unternehmen der Tech-Branche hätten schon zu Entlassungen gegriffen, darunter Snap und Flipboard. Auch Meta, wo bereits nicht mehr eingestellt wird, soll demnach die Budgets in den meisten Abteilungen zusammenstreichen und es sei mit Entlassungen zu rechnen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Entlassungswelle bei Intel steht bevor

12. Oktober 2022 - Der schwache PC-Markt macht Intel zu schaffen, was nun personelle Konsequenzen nach sich ziehen soll: Es wird mit tausenden Kündigungen gerechnet.

Zuckerberg kündigt erstmals Entlassungen an

30. September 2022 - Facebook-Mutterhaus Meta will erstmals in der Konzerngeschichte den Personalbestand abbauen, um Kosten zu sparen. Auch sollen die Budgets über alle Teams gekürzt werden.

Google droht Mitarbeitenden mit Entlassung

16. August 2022 - Die Führungskräfte von Google sollen Druck auf die Mitarbeitenden ausüben, um deren Produktivität zu steigern. So habe man beispielsweise einer Abteilung mit einer gesamtheitlichen Prüfung der Verkaufsproduktivität gedroht. Wer nicht liefert, könnte entlassen werden – so die Befürchtung einiger Mitarbeitender.

Microsoft stampft Prosumer-Team ein

10. August 2022 - Das Modern Life Experience Team, das sich um die Rückgewinnung von Prosumern kümmerte, ist für Microsoft nicht mehr erforderlich. Betroffen sind rund 200 Mitarbeitende.

Oracle könnte tausende Mitarbeitende entlassen

11. Juli 2022 - Einem Medienbericht zufolge will Oracle bis zu 1 Milliarde Dollar einsparen. Dies unter anderem durch die Entlassung zahlreicher Mitarbeitenden in den USA und Europa. Betroffen seien insbesondere die Sparten Kundenservice und E-Commerce.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER