Umsatz- und Gewinnwarnung bei Applied Materials
Quelle: Depositphotos

Umsatz- und Gewinnwarnung bei Applied Materials

Angesichts der verschärften Exportbestimmungen für China hat Applied Materials die Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende vierte Quartal nach unten revidiert.
14. Oktober 2022

     

Der US-Konzern Applied Materials sieht seine Umsatzentwicklung durch die jüngsten Exportbeschränkungen der US-Regierung in Gefahr und warnt vor einem Umsatzeinbruch. Vergangene Woche verschärfte die Biden-Administration die Exportbeschränkungen nach China. Davon betroffen sind insbesondere auch Halbleiter-Technologien.

Bei Applied Materials geht man einem "Reuters"-Bericht zufolge davon aus, dass die restriktiveren Exportbestimmungen das Geschäft deutlich belasten werden. Laut "Reuters" gingen vergangenes Jahr 29 Prozent der Verkäufe nach China. Das Management rechnet nun damit, dass die Restriktionen den Umsatz im vierten Quartal um circa 400 Millionen Dollar belasten werden. Konkret geht man jetzt von Einnahmen in Höhe von 6,15 bis 6,65 Milliarden Dollar aus; in einer früheren Prognose war noch von einem Bereich von 6,25 bis 7,25 Milliarden Dollar die Rede. Gesenkt wurde auch die Gewinnprognose, und zwar von 1,82 bis 2,18 auf 1,54 bis 1,78 Dollar pro Aktie. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

US-Regierung will ausländische Tech-Investitionen prüfen lassen

19. September 2022 - Investitionen in kritische Technologien und Infrastrukturen, die ausländische Personen und Unternehmen in den USA tätigen wollen, müssen künftig detailliert auf mögliche Risiken überprüft und gegebenenfalls unterbunden werden – so ein Dekret von US-Präsident Joe Biden.

US-Regierung möchte Chip-Lieferungen an Huawei unterbinden

19. Februar 2020 - Auftragsfertiger wie TSMC, die amerikanische Anlagen für die Chip-Produktion einsetzen, dürfen nicht mehr an Huawei liefern – so lauten laut Insidern jedenfalls die Pläne des US-Handelsministeriums.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER