Suissedigital freut sich über erfolgreiches 2021
Quelle: Suissedigital

Suissedigital freut sich über erfolgreiches 2021

Der Wirtschaftsverband Suissedigital blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Mit heute rund 55 Prozent Marktanteil konnte man die TV-Marktführerschaft ausbauen.
31. März 2022

     

Der Wirtschaftsverband Suissedigital verkündet seine Erfolge für das Jahr 2021, die nicht zuletzt vom Zusammenschluss von UPC und Sunrise geprägt sind. So konnte man – auch dank dem Zusammenschluss – die Marktführerschaft im TV-Bereich ausbauen, wie der Verband angibt. Damit beziehen heute rund 55 Prozent der Schweizer Bevölkerung ihre TV-Dienstleistungen von einem Suissedigital-Unternehmen. Hinter den Suissedigital-Unternehmen folgen mit 41 Prozent Swisscom und mit 4 Prozent Salt. Die Sparte Internet wird derweil nach wie vor von Swisscom mit einem Marktanteil von 52 Prozent dominiert. Suissedigital folgt mit 44 Prozent und Salt erneut mit 4 Prozent. Total liefen bei Suissedigital Ende 2021 mehr als 8 Millionen Abos, davon mehr als die Hälfte (4,37 Mio.) in der Telefonie.


Einen weiteren Erfolg verkündet der Verband mit dem ersten massgeblichen Beitrag zum Zustandekommen eines Referendums – demjenigen zum Filmgesetz. Man unterstützte das Vorhaben finanziell und mit Kommunikationsmassnahmen, wie es weiter heisst. Auch, so Geschäftsführer Simon Osterwalder, habe man Investitionen getätigt, um die Infrastruktur in der Telefonie substanziell auszubauen, was ein Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit sei und die Geschäftsgrundlage für die Zukunft bilde. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Suissedigital verliert weiter Kunden - ausser im Bereich Mobiltelefonie

6. März 2020 - Der Verband der Telekommunikationsunternehmen, Suissedigital, musste vergangenes Jahr einen Rückgang der Abonnements um 2 Prozent hinnehmen. Einzig im Bereich der Mobiltelefonie konnte ein Kundenzuwachs registriert werden.

Suissedigital zieht trotz Abo-Rückgängen positive Jahresbilanz

28. Februar 2019 - Der Wirtschaftsverband Suissedigital zieht in Bezug auf das vergangene Jahr trotz dem Verlust von Abonnementen eine positive Bilanz. So konnten etwa Internetsperren aus den Urheberrechtsgesetz ferngehalten und ein Verbot von zeitversetztem Fernsehen verhindert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER