MSPs geraten zunehmend ins Visier von Cyberkriminellen
Quelle: beebright – stock.adobe.com

MSPs geraten zunehmend ins Visier von Cyberkriminellen

Laut einer Studie hat sich die Zahl der Angriffe auf Managed Service Provider in den letzten 18 Monaten fast verdoppelt. Damit hätten sie ihre Kunden als Angriffsziel überholt.
10. März 2022

     

Laut einer Studie von Coleman Parkes Research, die im Auftrag von N-Able durchgeführt wurde und für die 500 IT-Dienstleister in Europa und den USA befragt wurden, geraten Anbieter von Managed Services zunehmen ins Visier von Cyberangriffen. Gemäss der Untersuchung sind 90 Prozent der befragten MSPs in den vergangenen 18 Monaten Opfer von Cyberangriffen geworden, wobei sich die durchschnittliche Anzahl erfolgreich abgewehrter Angriffe von 6 auf 11 fast pro Monat verdoppelt hat. 82 Prozent der Security-Dienstleister hätten auch einen Anstieg der Angriffe auf ihre Kunden verzeichnet, der mit durchschnittlich 14 verhinderten Angriffen pro Monat aber weniger stark ausgefallen sei.


Weiter habe die Untersuchung gezeigt, dass zwar bei wichtigen Security-Prozessen wie der Automatisierung der Datensicherung einige Fortschritte erzielt worden seien, aber viele grundlegende Massnahmen noch nicht umgesetzt worden sind. So würden die meisten MSPs ihren Kunden zwar eine Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten, doch lediglich 40 Prozent hätten diese auch bei sich intern implementiert. Als wichtigste von MSPs festgestellte Angriffsformen werden derweil DDoS und Ransomware genannt, währen Phishing am häufigsten vorkomme. Und: Die Studie habe gezeigt, dass die Auswirkungen von Cyberangriffen weitreichend sind. Mehr als die Hälfte der befragten MSPs meldeten, dass ein Cyberangriff zu finanziellen Verlusten und Geschäftsunterbrechungen geführt hat. Viele gaben zudem an, dass sie Geschäftseinbussen (46 Prozent), Auswirkungen auf ihren Ruf (45 Prozent) und einen Vertrauensverlust bei ihren Kunden (28 Prozent) erfahren haben.
Zwar seien die Budgets der MSPs um durchschnittlich 5 Prozent gestiegen, allerdings konzentrierten sich die Dienstleister bei der Investition der zusätzlichen Mittel auf Schlüsselbereiche wie Datenschutz, Cloud-Security und den Schutz der Infrastruktur. Eine gute Nachricht gibt es aber auch noch, und zwar die, dass sieben von zehn KMU eine Aufstockung ihres Security-Budgets planen. "Und darin liegt für MSPs eine grosse Chance", schreib N-Able.


Der komplette Report steht in Englisch hier zum Download bereit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

N-Able stärkt sich punkto Cyber Security

10. November 2021 - Mit einem Cyber-Security-Komitee und der Berufung von Ann Johnson (Bild) in den Aufsichtsrat setzt der MSP-Spezialist N-Able einen stärkeren Fokus auf den Schutz und Erfolg seiner Partner.

N-Able ergänzt Führungsteam durch Dave MacKinnon und Peter Anastos

6. Oktober 2021 - Beim MSP-Spezialisten N-Able übernimmt Dave MacKinnon (links im Bild) die Position des Chief Security Officer. Ebenfalls neu im Führungsteam ist Peter Anastos (rechts im Bild), der als Executive Vice President und General Counsel für das Unternehmen tätig ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER