Kudelski wieder in der Gewinnzone
Quelle: Kudelski

Kudelski wieder in der Gewinnzone

Nach einem Verlust von 18 Millionen im Jahr 2020 weist die Kudelski Group fürs vergangene Jahr einen Gewinn von 20,4 Millionen Dollar aus. Auch der Umsatz stieg.
24. Februar 2022

     

Der Westschweizer Sicherheits-, Zutritts- und Verschlüsselungsspezialist Kudelski Group hat die Zahlen fürs Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Dabei kann das Unternehmen einen Nettogewinn von 20,4 Millionen Dollar vermelden, nachdem im Jahr zuvor noch ein Verlust von 18 Millionen Dollar geschrieben wurde. Beim Umsatz legte Kudelski um rund 5 Prozent von 741,5 auf 778,8 Millionen Dollar zu und schreibt in dem Zusammenhang von höheren Einnahmen im Geschäft mit Digital TV, wo Kudelski Verschlüsselungslösungen anbietet, mit Cybersecurity und im Bereich IoT.

Der Digital-TV-Bereich ist mit gut 355 Millionen Dollar Umsatz der grösste Bereich von Kudelski, das Umsatzwachstum betrug hier 2,8 Prozent. Im Bereich Cybersecurity machte das Unternehmen 167,1 Millionen Dollar Umsatz, das sind 19,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Und im Bereich IoT konnte Kudelski den Umsatz gar mehr als verdoppeln, wenn auch auf relativ geringem Niveau von 3,8 auf 8,2 Millionen Dollar. Rückläufig war hingegen das Public-Access-Geschäft – also das Business mit Zutrittslösungen, wo auch Skidata dazugehört. Die Umsätze gingen hier um 2,7 Prozent auf 284,1 Millionen Dollar zurück.


Für 2022 prognostiziert die Gruppe ein Umsatzwachstum im Bereich von 5 bis 8 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kudelski IoT partnert mit Redtree

22. September 2021 - Der britische Halbleiter-Spezialist Redtree Solutions soll die Lösungen und Dienste von Kudelski IoT an seine Kunden in der EMEA-Region vertreiben. Dies sieht ein soeben geschlossenes Partnerschaftsabkommen vor.

Kudelski zielt auf Quantum Security

4. Dezember 2020 - Bei Kudelski Security will man sich künftig auf den Bereich Quantum Security fokussieren. Eine Reihe entsprechender Services wird über die hauseigenen Advanced Labs in der Schweiz bereitgestellt.

Umsatzeinbruch bei Kudelski - Personal temporär um 14 Prozent reduziert

20. August 2020 - Sicherheits- und Verschlüsselungsspezialist Kudelski muss einen Umsatzrückgang von fast 20 Prozent sowie eine temporäre Reduktion der Belegschaft um 14 Prozent vermelden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER