Microsoft kauft Activision Blizzard für 68 Milliarden Dollar
Quelle: Microsoft

Microsoft kauft Activision Blizzard für 68 Milliarden Dollar

Der Game Publisher Activision Blizzard wird für 68,7 Milliarden US-Dollar an Microsoft verkauft. Damit wird Microsoft zur Nummer drei der Spieleindustrie.
18. Januar 2022

     

Microsoft will den Spiele-Publisher Activision Blizzard zu kaufen – für 95 Dollar pro Aktie respektive 68,7 Milliarden US-Dollar total. Zum Abschluss kommen wird der Mega-Deal im Fiskaljahr 2023. Damit wird Microsoft nach dem Abschluss des Deals zur Nummer drei der umsatzstärksten Spielefirmen aufsteigen, auf Platz eins und zwei liegen derzeit der chinesische Konzern Tencent sowie Sony. Erst im Sommer 2020 hatte Microsoft bereits Zenimax und damit den grossen Spielentwickler Bethesda übernommen ("Swiss IT Reseller" berichtete) für die Summe von 7,5 Milliarden Dollar geschluckt.


Activision Blizzard steht hinter einer Vielzahl enorm erfolgreicher Spieleserien wie World of Warcraft, Diablo und Call of Duty sowie dem Mobile-Verkaufsschlager Candy Crush. Microsoft plant denn offenbar auch schon, eine Vielzahl von Blizzard-Activision-Titel in den eigenen Spieleservice Xbox Game Pass aufzunehmen, wie Phil Spencer, Gaming-CEO von Microsoft, in einer Mittelung anklingen liess.

Der Verkauf kommt insofern nicht gänzlich überraschend, als dass Activision Blizzard seit mehr als einem halben Jahr stark in der öffentlichen Kritik steht. Dies vor allem aufgrund massiver Anschuldigungen von sexuellen Übergriffen bis hin zum Vorwurf einer sexistischen Kultur im Unternehmen. Auch CEO Bobby Kotick ist in die Vorwürfe verwickelt und soll massgeblich an der Vertuschung der betreffenden Fälle beteiligt gewesen sein. Er stand in den vergangenen Monaten – sowohl Konzern-intern wie auch vor der Öffentlichkeit – unter massivem Druck. Laut Microsoft soll Kotick zwar vorläufig CEO bleiben, es ist aber durchaus denkbar, dass er nach dem Abschluss des Deals seinen Platz räumen muss. (win)



Weitere Artikel zum Thema

EU genehmigt Nuance-Übernahme durch Microsoft

22. Dezember 2021 - Die EU-Kommission hat grünes Licht gegeben für die die Übernahme von Nuance durch Microsoft. Noch ausstehend ist die Zustimmung der britischen Behörden.

Satya Nadella verkauft Microsoft-Aktien im grossen Stil

1. Dezember 2021 - Vermutlich um einer Anfang 2022 in Kraft tretenden Kapitalgewinnsteuer zu entgehen, hat Microsoft-Chef Satya Nadella die Hälfte seiner Microsoft-Anteile abgestossen.

Apple überholt Microsoft wieder als wertvollstes Unternehmen

22. November 2021 - Nachdem erneut Gerüchte um ein Apple-Auto laut geworden sind, hat der Börsenwert von Apple so stark zugenommen, dass Microsoft wieder als bestbewertetes Unternehmen der Welt überholt wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER