IBM beschliesst Abspaltung seiner Managed-Infrastructure-Services-Sparte
Quelle: IBM

IBM beschliesst Abspaltung seiner Managed-Infrastructure-Services-Sparte

IBM trennt sich von seiner Managed-Infrastructure-Services-Sparte, deren Umsätze in den vergangenen Jahren kontinuierlich schrumpften. Kyndryl soll künftig als eigenständige Firma agieren.
14. Oktober 2021

     

Der Verwaltungsrat von IBM hat die Abspaltung der Managed-Infrastructure-Services-Sparte genehmigt. Diese verzeichnete in den vergangenen Jahren stetig sinkende Umsätze. Im Zuge der Abspaltung hat der Vorstand von IBM eine anteilige Ausschüttung von 80,1 Prozent der ausstehenden Kyndryl-Aktien an die IBM-Aktionäre beschlossen. Die Verteilung der Aktien soll am 3. November erfolgen. Kyndryl soll demnach künftig als eigenständiges Unternehmen am Markt auftreten. IBM wird 19,9 Prozent der Kyndryl-Aktien behalten und diese innerhalb von 12 Monaten nach der Ausschüttung in IBM-Schuldtitel umtauschen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekanntgibt.


Dieser Schritt sei ein Meilenstein für IBM, seine Mitarbeiter und seine Aktionäre, da man in eine neue Ära des Wachstums eintrete, so Arvind Krishna, Chairman und CEO von IBM. IBM will sich derweil nach der Trennung von Kyndryl ganz auf die Bereitstellung von Hybrid-Cloud- und KI-Lösungen und -Funktionen fokussieren. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

IBM mit mehr Umsatz im zweiten Quartal 2021

20. Juli 2021 - IBM meldet für das zweite Quartal 2021 eine Umsatzsteigerung um 3,4 Prozent auf 18,7 Milliarden Dollar. Zu verdanken ist dieses Plus den Bereichen Cloud-Software und Services.

IBM im ersten Quartal 2021 mit positivem Ergebnis und steigendem Umsatz

20. April 2021 - IBM verzeichnet im ersten Quartal des Jahres zum ersten Mal nach vier Quartalen steigende Umsätze und übertrifft damit die Erwartungen.

IBM erneut mit sinkenden Umsätzen

22. Januar 2021 - IBM musste sowohl im jüngsten Quartal als auch im gesamten vergangenen Jahr Einbussen beim Umsatz wie auch beim Gewinn in Kauf nehmen. Erst fürs kommende Jahr stellt das Management wieder ein Wachstum in Aussicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER