Robustes Wachstum bei AR/VR-Headsets, Smart Home und Wearables
Quelle: Sony

Robustes Wachstum bei AR/VR-Headsets, Smart Home und Wearables

Eine IDC-Studie bescheinigt den aufstrebenden Produktbereichen AR/VR, Smart Home und Wearables über die nächsten vier Jahre zweistellige Zuwachsraten. Am meisten sollen die Umsätze bei AR/VR-Headsets zulegen.
8. Oktober 2021

     

Die Marktforscher von IDC haben das Marktpotential für die aufstrebenden Produktbereiche AR/VR-Headsets, Smart Home sowie Wearables unter die Lupe genommen und bescheinigen allen drei Bereichen beachtliches Wachstumspotential. So gehen die Analysten davon aus, dass die Umsätze der drei Kategorien dieses Jahr ein Volumen von gut 372 Milliarden Dollar erreichen werden. Über die kommenden vier Jahre hinweg, sollen die Umsätze infolge tieferer Preise und grösserer Modellpalette auf knapp 543 Milliarden Dollar anwachsen.


Am meisten Umsatz soll gemäss der Studie mit Smart-Home-Equipment erzielt werden. Hier sollen die Umsätze von 290 Milliarden im laufenden Jahr auf über 400 Milliarden Dollar im Jahr 2025 ansteigen, was einem mittleren jährlichen Zuwachs von gut 10 Prozentpunkten entsprechen würde. Ein mittleres Wachstum in ähnlicher Grössenordnung wird dem Wearables-Bereich beschieden, für den IDC in vier Jahren ein Umsatzvolumen von 106 Milliarden Dollar prognostiziert. Geradezu exorbitant hohe Zuwachsraten bescheinigen die Marktauguren schliesslich dem Markt für Augmented Reality/Virtual Reality-Gerätschaften. Hier sollen die Umsätze Jahr für Jahr um über 68 Prozent ansteigen, um dann 2025 ein Volumen von 36 Milliarden Dollar zu erreichen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Europas Wearable-Verkäufe legen massiv zu

1. Oktober 2021 - Im zweiten Quartal wurden in Europa 21,2 Millionen Wearables wie Earwear oder Smartwatches verkauft, 28 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mit einem Marktanteil von über 35 Prozent behauptet sich Apple problemlos an der Spitze.

Europas Smart-Home-Markt holt auf

9. Juli 2021 - Im ersten Quartal wurden in Europa 23 Millionen Smart-Home-Geräte abgesetzt, über 25 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Besonders zulegen konnte die Video-Entertainment-Sparte.

VR-Headset-Markt wächst rasant

1. Juli 2021 - Im ersten Quartal 2021 wurden über 50 Prozent mehr VR-Headets ausgeliefert als vor Jahresfrist. Der grösste Anteil entfiel dabei auf Stand-alone-Geräte wie die Oculus Quest.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER