Swisscom-CEO Schäppi zum erneuten Ausfall der Notrufnummern
Quelle: Swisscom

Swisscom-CEO Schäppi zum erneuten Ausfall der Notrufnummern

Swisscom-CEO Urs Schäppi äussert sich zu den Vorwürfen rund um die erneute Netzpanne des staatsnahen Betriebes, der die Notrufnummern erneut ausser Kraft setzte.
14. Juli 2021

     

Gegenüber "NZZ" hat sich Swisscom-CEO Urs Schäppi zu den Störungen im Swisscom-Netz geäussert, die jüngst für den erneuten Ausfall der Notrufnummern in der Schweiz zur Folge hatten. Schäppi entschuldigte sich dabei bei den Betroffenen und den Feuerwehrleuten, welche wegen des Ausfalls des Benachrichtigungssystems in Dauerbereitschaft bleiben mussten. "Das ist absolut nicht das, was wir als Swisscom von uns erwarten", so der Swisscom-Chef. Auch spricht er davon, dass sich Ausfälle schlicht nicht verhindern liessen, trotz der Massnahmen, die man nach dem Ausfall-Debakel 2020 ("Swiss IT Reseller" berichtete) umgesetzt hat. Der Ursprung des jüngsten Aussetzers waren die Wartung eines Netzelementes einer Telefonie-Plattform für Geschäftskunden und ein fehlerhaftes Software Update, was "einen Dominoeffekt auslöste", so Schäppi. Weil man auch die Lieferanten gewisser Infrastrukturteile mit einbeziehen musste, dauerte der Ausfall aussergewöhnlich lange.


Kritik, dass Sparprogramme bei Swisscom die tiefe Ursache für die nun wiederholten Ausfälle seien, weist Schäppi vehement zurück, man investiere viel und gehöre zu den besten Netzen der Welt. Auch dementiert er, dass die Fehler in der Suche nach neuen Wachstumsfeldern oder internem Gärtchendenken liegen und dass Swisscom ein zu komplexer Apparat geworden sei. "Der Zielkonflikt zwischen Produktevielfalt und Einfachheit der Infrastruktur ist für jede Telekomfirma eine Herausforderung – auch für uns", so der Swisscom-Chef. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise UPC greift Swisscom mit Milliardeninvestition an

28. Juni 2021 - Sunrise UPC will in der Schweiz in den nächsten fünf Jahren rund drei Milliarden Franken investieren und damit vor allem Branchenprimus Swisscom angreifen.

Mobilfunk Schweiz: Swisscom siegt in allen Kategorien

27. Mai 2021 - Der neueste Mobile Network Experience Report von Opensignal zeigt nach wie vor Swisscom als klaren Sieger. Salt hat beim Download Speed, bei der Erfahrung mit Games, Voice Apps und Video Streaming zugelegt, während Sunrise jetzt in mehreren Kategorien auf dem dritten Platz liegt.

Mögliche personelle Massnahmen nach Swisscom-Störungen

19. Februar 2020 - Die Störung, welche vergangene Woche die Swisscom-Netze heimsuchte und stellenweise sogar die Notrufnummern in der Schweiz betraf, könnte für das betroffene Swisscom-Personal vielleicht noch Folgen haben. CEO Urs Schäppi selbst denkt jedoch nicht an einen Rücktritt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER