Sunrise UPC greift Swisscom mit Milliardeninvestition an
Quelle: Sunrise/SITM

Sunrise UPC greift Swisscom mit Milliardeninvestition an

Sunrise UPC will in der Schweiz in den nächsten fünf Jahren rund drei Milliarden Franken investieren und damit vor allem Branchenprimus Swisscom angreifen.
28. Juni 2021

     

Sunrise UPC will nach Angaben seines Mutterkonzerns Libery Global in der Schweiz in den nächsten fünf Jahren rund drei Milliarden Franken investieren. Damit will die Firma vor allem den Branchenprimus Swisscom angreifen, so Mike Fries, Chef von Liberty Global, in einem Interview.

Wie Mike Fries, Chef von Liberty Global, gegenüber "NZZ am Sonntag" verriet, verlange der Mobilfunkausbau von 5G und das Aufrüsten des Festnetzes auf Geschwindigkeiten von zehn Gigabyte enorme Investitionen. "Wenn wir diese nicht tätigen wollten, könnten wir gerade so gut aussteigen," so Fries. Sunrise UPC wolle Marktanteile gewinnen. Im Fokus stünden dabei Geschäftskunden, wo der Marktanteil zuletzt niedrig gewesen sei.


"Aber auch im Privatkundenbereich werden wir aggressiv agieren," erklärte Fries im Interview. "Wir können beim bisherigen UPC-Kundenstamm für mobile Dienste werben und dem bisherigen Sunrise-Kundenstamm Festnetz-Produkte anbieten. Der kombinierte Kundenstamm bietet sehr viel Potenzial für Cross-Selling." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Abos sind oft teurer als Prepaid-Angebote

8. Juni 2021 - Der Glaube, dass ein Handy-Abo ab einer gewissen Nutzung günstiger ist als Prepaid-Angebote, hält sich hartnäckig. Obwohl das nicht mehr zwingend stimmt.

Mobilfunk Schweiz: Swisscom siegt in allen Kategorien

27. Mai 2021 - Der neueste Mobile Network Experience Report von Opensignal zeigt nach wie vor Swisscom als klaren Sieger. Salt hat beim Download Speed, bei der Erfahrung mit Games, Voice Apps und Video Streaming zugelegt, während Sunrise jetzt in mehreren Kategorien auf dem dritten Platz liegt.

Sunrise und UPC treiben Fusion voran

1. März 2021 - Seit drei Monaten dauern die Integrationsarbeiten von Sunrise und UPC an. Nun will das neue Unternehmen die Kunden mit Geschenken und Promotionen bei Laune halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER