Salesforce.com vervierfacht Quartalsgewinn
Quelle: Salesforce

Salesforce.com vervierfacht Quartalsgewinn

Online-CRM-Spezialist Salesforce.com konnte beim Umsatz wie auch beim Gewinn deutlich zulegen und erfüllte mit den Quartalsergebnissen die Erwartungen problemlos. Die Aktie konnte entsprechend profitieren.
28. Mai 2021

     

Mit einem Kurssprung von 5 Prozent reagierte die Salesforce.com-Aktie auf die Bekanntgabe der Quartalsergebnisse. Der Online-CRM-Anbieter erzielte im per Ende April abgelaufenen Geschäftsquartal einen Umsatz von 5,96 Milliarden Dollar. Damit wurde das Vorjahresresultat um 22 Prozent übertroffen wie auch die Schätzungen der Analysten, die im Schnitt von 5,89 Milliarden Dollar ausgingen. Noch steiler aufwärts ging es beim Quartalsgewinn, der mit 469 Millionen Dollar mehr als vier Mal so hoch ausfiel wie vor einem Jahr. Mit einem Gewinn ohne Sonderposten von 1,2 Dollar pro Aktie lag man auch deutlich über den Analystenschätzungen, die im Schnitt bei 88 Cents lagen.

Man habe das beste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen, kommentierte CEO Marc Benioff die Bekanntgabe der Quartalszahlen. Man sei auf dem besten Weg, um das Ziel von 50 Milliarden Dollar Umsatz im Fiskaljahr 2026 zu erreichen.


Da auch der Ausblick aufs laufende Quartal deutlich über den Prognosen der Marktbeobachter zu liegen kam, reagierte die Aktie nach Bekanntgabe im nachbörslichen Handel mit entsprechenden Zugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Salesforce ernennt Petra Jenner zum General Manager Schweiz

5. März 2021 - CRM-Anbieter Salesforce hat Petra Jenner (Bild) per sofort zum neuen General Manager Schweiz ernannt. Sie folgt auf Blaise Roulet, der eine Position im EMEA-Management übernimmt.

Salesforce legt um 20 Prozent zu

26. Februar 2021 - Salesforce meldet fürs vierte Quartal ein Umsatzplus von 20 Prozent. Fürs neue Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen gar mit einem Umsatzzuwachs von 21 Prozent.

Bei Salesforce ist Nine-to-Five Vergangenheit

10. Februar 2021 - In einem Blogpost, der sich unter anderem an die Mitarbeitenden richtet, rechnet der Personalchef von Salesforce mit der herkömmlichen Arbeitsweise ab. Auch nach Corona würden die meisten Beschäftigten vornehmlich im Home Office arbeiten – und die Grossraumbüros sollen zu Community Spaces werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER