Atos bietet 10 Milliarden Dollar für DXC
Quelle: DXC

Atos bietet 10 Milliarden Dollar für DXC

Der in Frankreich ansässige IT-Konzern Atos hat ein Übernahmeangebot in Höhe 10 Milliarden Dollar für den US-IT-Dienstleister DXC gemacht. DXC will die überraschend eingereichte Offerte nun prüfen.
8. Januar 2021

     

Der französische IT-Riese Atos hat bekanntgegeben, dass man für den US-Konzern DXC Technology ein Übernahmegebot in Höhe von 10 Milliarden Dollar abgegeben habe. In einem Statement wurde eine entsprechende Meldung der Nachrichtenagentur "Reuters" bestätigt. Darin heisst es, man wolle im Rahmen einer "friendly transaction" ein Powerhouse für digitale Dienste mit globaler Präsenz errichten. DXC bestätigte seinerseits, man habe in der Nacht auf Donnerstag ein Übernahmeangebot erhalten. Man sei sich zuvor nicht bewusst gewesen, dass seitens Atos Interesse an einer Übernahme bestehe. Das Board of Directors würde die unaufgefordert eingereichte Offerte nun prüfen.

Das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen DXC Technology ging im Jahr 2017 aus der Fusion von Computer Sciences Corporation, kurz CSC, und dem Dienstleistungsbereich Enterprise Services von Hewlett Packard Enterprise hervor. Im per Ende März 2020 abgeschlossenen Geschäftsjahr erzielte der Konzern einen Umsatz von 19,6 Milliarden Dollar, rund 1,2 Milliarden weniger als in der Vorjahresperiode. Unter dem Strich resultierte ein Verlust von 5,37 Milliarden Dollar.


Die Börse reagierte deutlich auf die Bekanntgabe des Übernahmeangebots. Während die DXC-Papiere zwischenzeitlich um bis zu 10 Prozentpunkte zulegten, verlor die Atos-Aktie in etwa im selben Ausmass an Wert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Atos baut Zusammenarbeit mit AWS aus

17. November 2020 - Atos und AWS bauen ihre seit 2012 bestehende Zusammenarbeit weiter aus. Amazon Web Services wird strategischer Partner der Atos Onecloud Initiative.

Atos übernimmt SEC Consult

27. Oktober 2020 - Atos übernimmt das Security-Beratungsunternehmen SEC Consult und will damit die Position im Sicherheitsgeschäft in der DACH-Region stärken.

DXC schliesst Übernahme von Luxoft ab

25. Juni 2019 - DXC Technology gibt den Abschluss der Übernahme des in Zug ansässigen Unternehmens Luxoft bekannt. DXC hatte am 7. Januar 2019 eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER