Swisscom und Ericsson realisieren ersten 5G-Standalone-Anruf in der Schweiz
Quelle: Swisscom

Swisscom und Ericsson realisieren ersten 5G-Standalone-Anruf in der Schweiz

Mit der Realisierung eines 5G-Standalone-Daten- und Sprachanrufes in der Schweiz haben Swisscom und Ericsson eine wichtige Etappe bei der landesweiten 5G-Einführung und der vollen Ausreizung der Technologie geschafft.
18. Dezember 2020

     

Telekommunikationsriese Swisscom hat in Zusammenarbeit mit dem 5G-Technologiepartner Ericssson einen wichtigen Schritt bei der Einführung von 5G in der Schweiz geschafft. Wie die Unternehmen mitteilen, ist es gelungen, über ein kommerzielles 5G-Netz in Bern einen Standalone- Daten- und Sprachanruf durchzuführen.

Derzeit werden in Europa die meisten 5G-Live-Netze im sogenannten 5G-Non-Standalone-Modus betreiben. Hierbei resultieren höhere Datenraten, während die Signalisierung durch das zugrundeliegende 4G-Netz unterstützt wird. Es wird erwartete, dass der Grossteil der aktuellen 5G-Non-Standalone-Implementierungen auf den 5G-Standalone-Modus umgestellt werden, da dieser noch schnellere Verbindungszeiten einen einen sofortigen Zugriff auf die volle 5G-Bandbreite bietet. Die 5G-Standalone-Architektur soll laut Swisscom neue Innovationsmöglichkeiten für Anwendungsfälle wie Augmented- und Virtual Reality, intelligente Fabriken und vernetzte Fahrzeuge ermöglichen.


Die jetzt erfolgreich verlaufenen Versuche wurden unter Verwendung der Technologien Voice over New Radio (VoNR) und Carrier Aggreagtion zusammen mit Ericssons Spectrum-Sharing-Technologie durchgeführt. "5G Standalone ist ein wichtiger Schritt, um das volle Potenzial von 5G zu entfesseln. Unsere zuverlässige, sichere und flexible 5G-Standalone-Architektur wird es Swisscom ermöglichen, innovative Anwendungsfälle zu entwickeln und anzubieten", kommentiert Arun Bansal, President of Europe and Latin America bei Ericsson, die jüngste Entwicklung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom nutzt 5G zur Breitbanderschliessung von Randregionen

18. November 2020 - Nokia gibt bekannt, Swisscom mit seinen Fastmile-5G-Empfängern (Bild) zu beliefern. Swisscom will mit den 5G-Geräten im nächsten Jahr Breitbanddienste mit bis zu 1 Gbit/s in Randregionen bringen.

5G-Lobby lanciert Informationsplattform Change5G

10. Juli 2020 - Mit der Informationsplattform Change5G wollen die einschlägigen ICT-Verbände sowie Protagonisten aus Politik und Wirtschaft für die Vorzüge der 5G-Mobilfunktechnologie werben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER