Die Erbsenzähler von Brian Norris haben einmal mehr den Monitor-Markt in der Schweiz unter die Lupe genommen. Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass sich der Anteil der flachen LCD-Bildschirme wertmässig auf fast die Hälfte des Gesamtmarktes erhöht hat. Im zweiten Quartal 99 gehörten gemäss Brian Norris 22,3% der verkauften Bildschirme zu den flachen. Wertmässig machten sie aber schon 46,4% der Umsätze von fast 87 Mio. Dollar aus.
Bei den herkömmlichen CRT-Monitoren dominieren die grossen PC-Hersteller Compaq,
Dell und
HP auf Platz eins bis drei. Der erste Hersteller einer Screen-Marke,
Sony, folgt erst auf Platz vier. Bei den LCD-Monitoren sieht das Bild anders aus. Hier führt
Samsung mit 19,8% Marktanteil knapp vor
Eizo. Erst auf Rang 3 folgt als erster OEM-Hersteller Compaq. Rang vier belegt
Philips, gefolgt von den OEM-Herstellern
IBM und
Fujitsu.
90% der LCD-Bildschirme sind 15-Zöller
Die «kleinen» 15-Zoll-Flachbildschirme dominieren den Markt in Stückzahlen gerechnet. 89,4% der verkauften Flachen waren 15-Zöller. Wertmässig sieht es allerdings anders aus. In Franken gerechnet sind immerhin 21,7% 16-Zöller oder grösser. In diesem Segment dominiert
Eizo, vor
NEC,
Nokia,
Fujitsu und LG den Schweizer Markt.