Flatscreens: Samsung räumt ab


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/19

   

Die Erbsenzähler von Brian Norris haben einmal mehr den Monitor-Markt in der Schweiz unter die Lupe genommen. Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass sich der Anteil der flachen LCD-Bildschirme wertmässig auf fast die Hälfte des Gesamtmarktes erhöht hat. Im zweiten Quartal 99 gehörten gemäss Brian Norris 22,3% der verkauften Bildschirme zu den flachen. Wertmässig machten sie aber schon 46,4% der Umsätze von fast 87 Mio. Dollar aus.
Bei den herkömmlichen CRT-Monitoren dominieren die grossen PC-Hersteller Compaq, Dell und HP auf Platz eins bis drei. Der erste Hersteller einer Screen-Marke, Sony, folgt erst auf Platz vier. Bei den LCD-Monitoren sieht das Bild anders aus. Hier führt Samsung mit 19,8% Marktanteil knapp vor Eizo. Erst auf Rang 3 folgt als erster OEM-Hersteller Compaq. Rang vier belegt Philips, gefolgt von den OEM-Herstellern IBM und Fujitsu.

90% der LCD-Bildschirme sind 15-Zöller


Die «kleinen» 15-Zoll-Flachbildschirme dominieren den Markt in Stückzahlen gerechnet. 89,4% der verkauften Flachen waren 15-Zöller. Wertmässig sieht es allerdings anders aus. In Franken gerechnet sind immerhin 21,7% 16-Zöller oder grösser. In diesem Segment dominiert Eizo, vor NEC, Nokia, Fujitsu und LG den Schweizer Markt.


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