Smart-Home-Markt gibt um 7,2 Prozent nach
Quelle: Wibutler

Smart-Home-Markt gibt um 7,2 Prozent nach

Laut IDC wurden im zweiten Quartal im EMEA-Raum zwar 7,2 Prozent weniger Smart-Home-Geräte verkauft, doch wird dem Marktbereich über die nächsten Jahre hinweg eine positive Zukunft prognostiziert.
13. Oktober 2020

     

Auch der Smart-Home-Markt bekam im zweiten Quartal die Auswirkungen der Pandemie zu spüren. Wie die Analysten von IDC mitteilen, belief sich der Absatz im EMEA-Raum auf rund 20,3 Millionen Geräte, womit man 7,2 Prozent unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres zu liegen kam. Laut IDC-Analyst Antio Arantes erstreckte sich das Absatzminus auf sämtliche Produktkategorie. Der zweitstellige Verkaufsrückgang bei Smart-TVs wird indessen primär der Verschiebung von Sport-Events aufs nächste Jahr zugeschrieben.

Trotz dem aktuellen Absatztief bescheinigen die Marktauguren dem Smart-Home-Markt aber intakte Zukunftsperspektiven und rechnen damit, dass der Markt bis in vier Jahren ein Volumen von 200 Millionen Geräte erreichen wird, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 16,2 Prozent entsprechen würde. Das grösste jährliche Wachstum von fast 47 Prozent wird dabei dem Bereich Lichtsteuerung attestiert, gefolgt von Wärmesteuerung (23%) und Überwachung/Sicherheit (16%). Am wenigsten zulegen soll derweil der Bereich Video Entertainment mit 8,2 Prozent, zu dem auch Smart-TVs zählen.
Was die Liste der führenden Anbieter betrifft, wird der Markt im zweiten Quartal dieses Jahres mit fast 4 Millionen verkauften Geräten von Amazon angeführt. Google musste den Spitzenrang vom Vorjahr derweil abtreten und steht mit knapp 3,5 Millionen verkauften Geräten nun auf dem zweiten Platz. Auf den weiteren Rängen folgen Samsung und LG. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Die Smart-Home-Nutzung in der Schweiz

24. August 2020 - Die Nutzung von Smart-Home-Geräten in der Schweiz nimmt zu, so eine Studie. Am meisten verwendet werden smarte Lampen und Musikanlagen. Nur jeder Zehnte plant aber die Anschaffung eines Geräts in den kommenden 12 Monaten.

Smart-Home-Markt mit 16 Prozent Wachstum

10. Juli 2020 - Im ersten Quartal wurde im europäischen Smart-Home-Markt nur ein geringes Wachstum von 3,8 Prozent erzielt. Für die kommenden vier Jahre rechnet IDC allerdings mit einem jährlichen Zuwachs von über 16 Prozent.

Der Smart-Home-Markt im Wandel

4. Mai 2019 - Die Firma Spline aus Thalwil konzipiert Smart-Home-Installationen von Grund auf. Verkaufsleiter Tobias Schmid erklärt, was sich im Smart-Home-Markt tut, wieso er spannend ist und wohin er sich bewegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER