Security-Markt wächst um 6 Prozent
Quelle: Pixabay

Security-Markt wächst um 6 Prozent

Laut IDC soll dieses Jahr global die Summe von gut 125 Milliarden Dollar in IT-Security investiert werden. Auch für die kommenden Jahren wird von einem Wachstum in ähnlicher Grössenordnung ausgegangen.
14. August 2020

     

Die Marktforscher von IDC gehen davon aus, dass sich im globalen Markt für IT-Security auch dieses Jahr ein solides Wachstum abzeichnet, da die Unternehmen einerseits ihre Remote-Workforce absichern, anderseits aber auch auf diverse Sicherheitsbedrohungen reagieren müssen. Laut IDC soll heuer die Summe von 125,2 Milliarden Dollar in sicherheitsrelevante Hardware, Software und Services investiert wird. Gegenüber 2019 würde dies einem Zuwachs von 6 Prozent entsprechen. Auch was die Entwicklung in den kommenden Jahren betrifft, rechnen die IDC-Analysten mit einem Wachstum in ähnlicher Grössenordnung. So wird für das Jahr 2024 von ein Security-Investitionsvolumen in Höhe von knapp 180 Milliarden Dollar ausgegangen, was für die Jahre 2020 bis 2024 einer mittleren jährlichen Zuwachsrate von 8,1 Prozent entsprechen würde.


Als schnellst- wie auch meistwachsenden Bereich nennt IDC die Security-Services, die knapp die Hälfte des Volumens in der Prognoseperiode auf sich vereinen und mit einem mittleren jährlichen Wachstum von 10,5 Prozent zulegen. Derweil investieren insbesondere Grossunternehmen mit über 500 Mitarbeitenden in Security, laut IDC entfallen zwei Drittel der Ausgaben auf Konzerne. Heruntergebrochen auf die einzelnen Industrien geben indessen am meisten die Finanzbranche, die diskrete Fertigung wie auch Behörden aus. Zusammengenommen entfallen auf die genannten drei rund 30 Prozent der Investitionen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cybersecurity-Markt 10 Prozent im Plus

26. Juni 2020 - Der IT-Security-Markt profitiert im ersten Quartal von den Lockdown-Massnahmen. Insbesondere der Bereich Endpoint-Security konnte mit plus 17 Prozent stark zulegen.

Security-Markt mit solidem Wachstum

17. Oktober 2019 - Dieses Jahr wächst der globale Security-Markt laut einer IDC-Studie um 10,7 Prozent auf über 106 Milliarden Dollar. Auch in den kommenden Jahren sollen ähnliche Zuwachsraten erzielt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER