Opensignal bewertet Schweizer Mobilfunknetze
Quelle: Swisscom

Opensignal bewertet Schweizer Mobilfunknetze

Opensignal hat die Netze der drei Mobilfunknetzbetreiber in der Schweiz, Swisscom, Sunrise und Salt, getestet. Da zwei der drei Betreiber nun 5G-Dienste in Teilen des Landes kommerziell eingeführt haben, wurden auch Messungen des 5G-Netzes berücksichtigt.
28. Mai 2020

     

Erneut hat Opensignal mit Hilfe seiner User die Schweizer Mobilfunknetze auf Herz und Nieren getestet. Ein kurzer Blick auf die Auszeichnungsliste der Vergangenheit macht deutlich, dass ein Betreiber das Mobilfunknetz in der Schweiz dominiert: Swisscom hat dieses Jahr nicht nur die Geschwindigkeitsmesswerte und die Video Experience beibehalten, sondern konnte auch die Auszeichnungen Games Experience und 4G Coverage Experience mit nach Hause nehmen. Die Netze von Swisscom, Sunrise und Salt wurden über einen Zeitraum von 90 Tagen ab dem 1. Februar 2020 getestet. Da zwei der drei Betreiber nun 5G-Dienste in Teilen des Landes kommerziell eingeführt haben, wurden neu auch Messungen der 5G-Erfahrung der Opensignal-Benutzer in die allgemeinen metrischen Kategorien aufgenommen.


Swisscom ist der Betreiber, den es bei den Mobilgeschwindigkeiten in der Schweiz zu schlagen gilt. In der Kategorie Download Speed Experience lag der Betreiber weniger als einen Punkt unter der 50-Mbps-Marke. Opensignal-Benutzer im Swisscom-Netz erlebten im Vergleich zu anderen Netzen insgesamt über 15 Mbps schnellere Download-Geschwindigkeiten. Swisscom konnte zudem auch die Kategorie Upload Speed Experience mit einem massiven Vorsprung für sich entscheiden – mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten, die mindestens 4 Mbps schneller waren als bei Sunrise und Salt.

Auch in Sachen Video-Streaming machte Swisscom das Rennen. Swisscom führt die Sparte mit einer Bewertung der Video-Erfahrung von 78,1 Punkten (bei einer Skala von 0 bis 100). Sunrise lag mit 74,7 Punkten nur 0,3 Punkte hinter der Bewertung "Ausgezeichnet", während Salt 73,9 Punkte erreichte. Beide Betreiber erreichten in der Kategorie somit die Bewertung "Sehr gut".


Beim Voice Experience Award lagen Salt und Swisscom lagen statistisch gesehen für den zweiten Bericht in Folge gleichauf. Mit weniger als 3,2 Punkten (von 100) Unterschied zwischen allen drei Betreibern. Mit über 80 Punkten behielten Salt und Swisscom für diese Kategorie die Bewertung "Gut" bei, Sunrise erhielt mit 79 Punkten derweil die Bewertung "Akzeptabel". Weitere Ergebnisse und Metriken finden Sie in unserer Bildergalerie. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Opensignal: Swisscom hat schnellstes 4G-Netz

26. November 2018 - Wieder einmal hat Opensignal einen Test der Schweizer Mobilfunknetze vorgenommen. Dabei hat Swisscom bei der Geschwindigkeit die Nase vorn, während Salt die Spitzenposition bei der Verfügbarkeit des 4G-Netzes behauptet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER