Media Markt implementiert digitale Einlasskontrolle
Quelle: Xplace/Youtube

Media Markt implementiert digitale Einlasskontrolle

Media Markt will seine 26 Märkte bis Ende kommender Woche mit einem digitalen Einlasssystem ausrüsten, um so die Behördenvorgaben umzusetzen.
22. Mai 2020

     

Media Markt hat sich für eine digitale Einlassmanagementlösung entschieden, die bis Ende Mai in allen 26 Märkten der Schweiz implementiert werden soll. Mit dem automatisierten System, das von Hersteller Xplace stammt, will Media Markt die Behördenvorgaben rund um die Coronapandemie zuverlässig umzusetzen und gleichzeitig die Marktmitarbeiter entlasten.

Die Lösung setzt auf KI-gesteuerte Sensortechnik, mit deren Hilfe die Anzahl der Personen in Echtzeit erfasst wird, die den Markt betreten und verlassen. Auf dieser Grundlage zeigt ein Display am Markteingang an, wie viele Kunden den Markt noch betreten dürfen und steuert die Zutrittserlaubnis mit farblichen Anzeigen nach dem Ampelprinzip. Dabei werden die Kunden auch auf den im Markt einzuhaltenden Mindestabstand hingewiesen. Zusätzlich sollen akustische Signale die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung der Displayhinweise erhöhen.


Erste Tests hätten gezeigt, dass Kunden die Transparenz zur Personenanzahl im Markt durch ein Display am Eingang begrüssen, schriebt das Unternehmen. "Auch wird dadurch mehr Verständnis für etwaige Wartezeiten geschaffen." Und nicht zuletzt können die Sensoren und die Displays für die digitale Kundeninformation und unterschiedliche weitere Analysen auch nach der aktuellen Pandemiesituation getrennt voneinander weiter eingesetzt werden.

Untenstehendes Video zeigt die Funktionsweise des Systems. (mw)




Weitere Artikel zum Thema

Media-Markt-CEO Patrick Marti tritt nach nur einem Jahr wieder ab

18. Mai 2020 - Nach nur einem Jahr verlässt Patrick Marti, CEO von Media Markt Schweiz, das Unternehmen bereits wieder. Die Gründe sind unbekannt.

Ceconomy beantragt staatliche Hilfe

30. März 2020 - Die Coronavirus-Krise bereitet Ceconomy Probleme, weil die Geschäfte von Media Markt und Saturn geschlossen sind. Nun will der Konzern staatliche Hilfe beantragen.

Wie Media Markt das B2B-Geschäft vorantreibt

27. März 2020 - Seit letztem Herbst verantwortet Dominik Kargl bei Media Markt Schweiz das B2B-Geschäft. Im Interview mit "Swiss IT Reseller" verrät er, wie er das Geschäft mit Business-Kunden vorantreiben will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER