Infineon kassiert Prognose für 2020
Quelle: Infineon

Infineon kassiert Prognose für 2020

Infineon hat die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 angesichts der Coronavirus-Pandemie zurückgezogen. Ursprünglich wurde von einem Umsatzzuwachs von 5 Prozent ausgegangen.
27. März 2020

     

Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon hat seine eigene Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2020 zurückgezogen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie seien nicht ausreichend abschätzbar, teilt die Konzernspitze mit. "Die Entwicklungen im Zuge der Pandemie sind sehr dynamisch und schränken die Vorhersagbarkeit stark ein."

Ursprünglich ging das Management von einem Umsatzanstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus (plus/minus 2 Prozentpunkte). Die aktuellen Auswirkungen der Pandemie könnten jedoch zu einer Abweichung von den bisherigen Erwartungen führen und zu einem spürbaren Umsatzrückgang im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr, lässt das Management verlauten. Zudem würde der zu erwartende verminderte Umsatz auch die Profitabilität belasten, da Leerstandskosten im Vergleich zu den bisherigen Annahmen höher liegen werden. Und weiter: "Da aber derzeit nicht absehbar ist, wie lange und wie stark sich die Pandemie wirtschaftlich auswirken wird, sind auch die spezifischen Folgen für Umsatz und Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020 nicht verlässlich abzuschätzen oder genauer zu quantifizieren."


Das Management verspricht, die Entwicklungen genau zu beobachten und erwartet, am 5. Mai, wenn die Quartalsergebnisse kommuniziert werden, ein umfassendes Update zur wirtschaftlichen Entwicklung geben zu können. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Infineon optimistisch - Aktienkurs steigt

12. November 2019 - Der deutsche Chiphersteller Infineon hatte ein recht gutes Jahr, wie die Geschäftszahlen zeigen. Der CEO zeigte sich in der Folge optimistisch, worauf die Infineon-Aktie einen Sprung machte.

Infineon möchte Cypress Semiconductor für 9 Milliarden Euro übernehmen

3. Juni 2019 - Infineon plant den grössten Zukauf der Firmengeschichte. Für rund neun Milliarden Euro will der deutsche Konzern den amerikanischen Konkurrenten Cypress Semiconductor übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER