Mitgründer und CTO Eliot Horowitz verlässt Mongodb
Quelle: Mongodb

Mitgründer und CTO Eliot Horowitz verlässt Mongodb

Eliot Horowitz, Mitgründer und derzeit CTO von Mongodb, kündigt an, das Unternehmen zu verlassen und sich anderen Projekten widmen zu wollen.
19. März 2020

     

Seit über 12 Jahren ist Eliot Horowitz (Bild) beim Datenbank-Spezialisten Mongodb. Er ist Mitgründer des Unternehmens und amtet aktuell als CTO. Nun gibt er in einem Blog-Beitrag bekannt, dass er Mongodb per 10. Juli dieses Jahres verlassen und sich künftig neuen Projekten widmen will. Horowitz hat die Entwicklung von Mongodb massgeblich mitgeprägt. Entstanden ist die Idee laut dem CTO aus Frust über die Einschränkungen von relationalen Datenbanken, weshalb er und Dwight Merriman sich dazu entschieden, eine NoSQL-Datenbank zu entwickeln, die sich horizontal skalieren und global verbreiten liesse.


Laut Horowitz haben Lösungen wie Mongodb die Datenbank-Welt nachhaltig verändert. Er werde es vermissen, Mongodb weiterzuentwickeln, aber er sei sicher, dass das bestehende Team in der Lage sei, das Projekt im besten Sinne weiterzuführen. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER