Oracle soll in Europa mindestens 1000 Stellen abbauen wollen
Quelle: Oracle

Oracle soll in Europa mindestens 1000 Stellen abbauen wollen

Verschiedenen Berichten zufolge plant Oracle, in Europa mindestens 1000 Stellen abzubauen. Ob die Schweiz auch vom Abbau betroffen ist, bleibt unklar.
5. März 2020

     

Der US-amerikanische Software-Spezialist Oracle plant in Europa offenbar einen grösseren Stellenabbau. Wie "Channelobserver" schreibt, sollen mindestens 1000 Stellen in europäischen Niederlassungen abgebaut werden. Das irische Blatt "The Irish Times" spricht gar von 1300 Stellen, die aufgrund einer Restrukturierung wegfallen sollen. Vor allem die Niederlassungen in Irland, den Niederlanden und Spanien sollen von der Massnahme betroffen sein. Die meisten Stellen werden demnach in den Bereichen Sales, Business Development und Entwicklung abgebaut. Erst im Oktober letzten Jahres war bekannt geworden, dass Oracle 2000 neue Stellen schaffen möchte, um die Cloud-Expansion voranzutreiben ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Auf Anfrage von "Swiss IT Reseller" liess Oracle Schweiz verlauten, man könne die Berichte derzeit nicht kommentieren. Ob diese also stimmen und ob Oracle auch in der Schweiz Stellen abbauen will, ist somit noch nicht geklärt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle-Umsatz unter den Erwartungen

13. Dezember 2019 - Im jüngsten Quartal konnte Oracle den Umsatz nur marginale steigern, während die Marktbeobachter mit einem deutlicheren Zuwachs gerechnet hatten. Da auch der Ausblick die Erwartungen nicht erfüllte, reagierte die Aktie mit Einbussen.

Oracles Vorstandschef Mark Hurd gestorben

21. Oktober 2019 - Mark Hurd, Co-CEO von Oracle, ist am Wochenende überraschend verstorben. Erst im September hatte er aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit genommen.

Oracle sucht 2000 neue Mitarbeiter für seine Cloud-Expansion

9. Oktober 2019 - Oracle verfolgt einen aggressiven Plan, um sein Cloud-Geschäft weltweit voranzutreiben und will dazu rund 2000 neue Mitarbeiter einstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER