Massenabgänge bei Comparex: Kantonsgericht spricht sechs Schuldsprüche aus
Quelle: Pixabay

Massenabgänge bei Comparex: Kantonsgericht spricht sechs Schuldsprüche aus

Zehn Jahre nach dem Eklat bei Comparex Schweiz und dem Wechsel der fast kompletten Belegschaft zu Bison IT Services wurden die Verantwortlichen nun verurteilt.
4. Februar 2020

     

Vor knapp zehn Jahren ist es bei der damaligen Comparex Schweiz zu einem Massenexodus gekommen. Das Management und fast die gesamte, rund 200 Leute starke Belegschaft wechselten zur damals neu gegründeten Bison IT Services, und rasch wurden seitens Comparex rechtliche Schritte eingeleitet basierend auf dem Vorwurf, das damalige Comparex-Kader hätte die Mitarbeiter mit falschen Angaben zum Comparex-Mutterhaus, Job-Garantien und vorgefertigten Kündigungsschreiben zu Bison IT Services gelockt.

Nach dem Luzerner Kriminalgericht 2016 hat nun das Luzerner Kantonsgericht ein Urteil gefällt und dabei sechs Kadermitglied der ehemaligen Comparex zu bedingten Freiheits- und Geldstrafen verurteilt, da sie für den Wechsel der rund 180 Mitarbeiter mitverantwortlich gemacht werden. Die höchste Strafe erhielt der damalige Bison-Geschäftsführer, der gleichzeitig Comparex-Verwaltungsrat war. Er wurde der qualifizierten ungetreuen Geschäftsbesorgung schuldig gesprochen und bekam eine bedingte Freiheitsstrafe von 2 Jahren aufgebrummt. Ebenfalls eine bedingte Freiheitsstrafe von 14 Monaten gab es gegen den damaligen CEO von Comparex.


Die übrigen vier Verurteilten wurden wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung zu bedingten Geldstrafen in der Höhe von Total rund 25'000 bis 40'000 Franken verurteilt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Comparex: Kein Persilschein für Bison-Gruppe

15. Dezember 2010 - Comparex will wegen der Massenkündigung eine Schadenersatzklage über 30 Millionen Franken einreichen.

Gericht lehnt Comparex-Klage ab

27. August 2010 - Bison hat im Rechtsstreit mit Comparex einen ersten Erfolg erzielt. Das Gericht hat sämtliche von Comparex geforderten vorsorglichen Massnahmen abgewiesen.

Comparex leitet rechtliche Schritte ein

2. Juni 2010 - Comparex hat Strafanzeige beim Luzerner Untersuchungsrichteramt eingereicht. Ermittlungen gegen den ehemaligen CEO und einen einstigen Verwaltungsrat wurden eingeleitet. Ausserdem hat man beim Luzerner Obergericht vorsorgliche Massnahmen gegen die Bison-Gruppe beantragt.

Comparex-Mitarbeiter kündigen und gehen zu Bison

14. April 2010 - Bison Schweiz übernimmt laut "Computerworld" die gesamte Belegschaft von Comparex. Diese sollen gestern im Plenum gekündigt haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER