PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/18

     

Fusspower: Forscher in den USA haben einen Stiefel entwickelt, der mechanische Energie beim Gehen in elektrische Energie umwandelt, die zum Betrieb elektronischer Kleingeräte genutzt werden kann.
Skinpower: Applied Digital Solutions hat ein Verfahren geschaffen, wie mit einem Plättchen aus keramischem Material über die Wärme der Haut Strom erzeugt werden kann.
Forschung für Chips aus Plastik: Forscher der ETH Zürich sind mit einem renommierten Preis im Bereich der Polymerforschung ausgezeichnet worden. Ihre Arbeit soll eine wichtige Basis für die Herstellung von Chips aus organischem Material liefern.
Orientierungsbrille: Forscher in Japan haben eine Brille mit Kamera und Display vorgestellt, die über Bildsensoren und einem Computer den Standort des Benutzers in einem Gebäude ermitteln kann. Über das Display kann er dann Richtungshinweise erhalten.
Web-Spracherkennung: Microsoft will zusammen mit Cisco, Intel, Philips und Speechworks eine Basis für sprachgesteuertes Surfen im Internet schaffen. Derweil hat IBM letzte Woche einen Handheld-Chip mit eingebauten Spracherkennungsfunktionen vorgestellt.
Brennstoffzelle für Handys: Forscher von Motorola haben eine Brennstoffzelle auf Basis von Methan erfunden, die ein Handy während eines Monats in Gang halten kann. Markteinführung dürfte 2003 bis 2005 sein.
Günstigere Displays: Toshiba will seine Notebooks künftig mit Flachbildschirmen auf Basis einer neuen Polysilizium-Technik ausrüsten, die eine höhere Bildqualität mit 40 Prozent weniger Komponenten ermöglicht. Das soll auch tiefere Preise erlauben.
Handheld-Chip: IBM hat eine Variante seines PowerPC-Chips für Akku-betriebene Computer und Handhelds entwickelt. Der neue Chip ist in der Lage, unbenutzte Teile abzuschalten und so Strom zu sparen.
Kleiner Desktop: Hewlett-Packard will Anfang nächsten Jahres seine Serie besonders kleiner Desktop-PCs namens «e-PC» mit einem Pentium 4 ausgerüstet auf den Markt bringen. Das ist deshalb von Bedeutung, weil der Pentium 4 viel Hitze erzeugt und kleine Gehäuse heikel sind.
MPEG-4 als neuer Streaming-Standard: Die Internet Streaming Media Alliance (ISMA), in der Firmen wie Apple und Cisco vertreten sind, hat Spezifikationen für Streaming mit MPEG-4 vorgestellt. MPEG-4 wird in diesem Bereich wichtig werden.
Das Ende der Diskette? Intel empfiehlt laut Berichten, dass ab 2002 keine Diskettenlaufwerke mehr in Consumer-PC eingebaut werden. Auch die serielle und PS/2-Schnittstelle hat laut Intel ausgedient. Wie lange es sie noch geben wird, ist unbekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER